EU-Staaten einigen sich auf "bis zu 10.000" Grenzschützer bis 2027

Frontex-Beamte auf Lesbos, Griechenland
Frontex-Beamte auf Lesbos, GriechenlandEU/AFP-SERVICES/Angelo Tzortzini
  • Drucken

Mandat für Verhandlungen mit EU-Parlament beschlossen, das zustimmen muss. Bisher gibt es weniger als 650 EU-Grenzwächter.

Die EU-Staaten haben sich auf einen Fahrplan zur personellen Aufstockung der EU-Grenzschutzagentur Frontex geeinigt. Die Zahl der Grenzschützer soll bis 2024 auf 7000 ausgebaut werden. Dann soll nach einer "Review" ein weiterer Ausbau auf "bis zu 10.000" bis 2027 folgen. Dies beschlossen die EU-Botschafter am Mittwoch in Brüssel.

Derzeit hat Frontex nur 643 permanente Mitarbeiter. Der ursprüngliche Plan der EU-Kommission, die Zahl der Grenzschützer bereits bis 2020 auf 10.000 aufzustocken, wurde unter österreichischer EU-Ratspräsidentschaft im vergangenen Halbjahr verworfen.

Das Mandat von Frontex wurde im Dezember auf Drittstaaten erweitert, ohne dass damals bereits Einigung über die personelle Aufstockung erzielt wurde. Die Vorarbeiten des österreichischen EU-Vorsitzes seien nunmehr von mehreren EU-Staaten gewürdigt worden, hieß es.

Der Beschluss der EU-Staaten gilt indes vorerst nur als Verhandlungsmandat für Gespräche mit dem EU-Parlament, das in dieser Frage mitentscheidet. Noch am 27. Februar wolle die rumänische EU-Ratspräsidentschaft eine Verhandlungsrunde mit dem EU-Parlament organisieren, hieß es in Ratskreisen. Die Frontex-Grenzschützer sollen Exekutivbefugnisse haben. Für einen Einsatz an der Grenze sei das Einverständnis des Gastlandes notwendig. Die EU-Grenzschützer sollen dem EU-Land assistieren, in dem sie dann stationiert sind.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.