Kurz für Einfrieren der EVP-Mitgliedschaft von Fidesz

Bundeskanzler Sebastian Kurz reist nicht selbst zum EVP-Vorstand nach Brüssel.
Bundeskanzler Sebastian Kurz reist nicht selbst zum EVP-Vorstand nach Brüssel.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die ÖVP wird einen entsprechenden Vorschlag von EVP-Fraktionschef Weber unterstützen. FPÖ-Chef Strache erneuert sein Angebot an Fidesz, zur neuen Rechtsfraktion zu wechseln.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) spricht sich dafür aus, die EVP-Mitgliedschaft der ungarischen nationalkonservativen Regierungspartei Fidesz von Premier Viktor Orbán für sechs Monate einzufrieren. Sollte EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber wie angekündigt diesen Schritt vorschlagen, werde die ÖVP dem zustimmen, sagte Kurz am Mittwoch im Pressefoyer nach dem Ministerrat.

Weber werde am heutigen Mittwoch vorschlagen, dass die Mitgliedschaft des Fidesz eingefroren wird und die nächsten sechs Monate mit einem Weisenrat an einer Lösung gearbeitet wird, sagte Kurz. Die drei Bedingungen Webers an Orbán, nämlich ein Ende der Plakat-Kampagne gegen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, eine Entschuldigung an die anderen EVP-Parteien und Rechtssicherheit für die Central European University in Budapest habe Orbán seinen Informationen nach akzeptiert. Der EVP-Vorstand entscheidet am heutigen Mittwochnachmittag in Brüssel über den Umgang mit Fidesz. Kurz wird bei der Sitzung von ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer vertreten.

Fidesz würde Mitglied bleiben

Gleichzeitig betone Kurz, dass der Fidesz bei einem Einfrieren der Mitgliedschaft dennoch Mitglied in der EVP-Fraktion des Europaparlaments bleiben würde. "Wenn sie ausgeschlossen sind, sind sie nicht Mitglieder der Fraktion, wenn sie nicht ausgeschlossen sind - wenn sie z.B. nur suspendiert sind - sind sie Mitglieder."

Vizekanzler Heinz-Christan Strache (FPÖ) bejahte die Frage, ob sein Angebot an Orbán nach wie vor stehe, dessen Partei in einer neuen Rechtsfraktion willkommen zu heißen, sollte der Fidesz aus der EVP ausgeschlossen werden: "Ja mein Angebot steht, ich schätze ihn. Sollte das der Fall sein, dass ein Ausschluss oder eine Suspendierung oder was auch immer erfolgt, dann wird er sich sicherlich auch um eine neue Fraktion bemühen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Orbán-Partei Fidesz droht mit Austritt aus EVP

Die Regierungspartei will sich eine Suspendierung durch die Europäische Volkspartei nicht gefallen lassen. Heute entscheidet der EVP-Vorstand über den Umgang mit den Rechtsnationalisten.
Victor Orbán.
Europa

Schicksalstag für Viktor Orbán

Der Ausschluss der ungarischen Fidesz beschäftigt die Parteispitze. Dabei gehe es um Glaubwürdigkeit, erklärt der Osteuropahistoriker Oliver Schmitt.
Können sich Viktor Orbán und die EVP noch einmal zusammenraufen?
Europa

Fliegt Orbáns Fidesz heute aus der EVP?

Die konservative Fraktion im EU-Parlament will heute über die Mitgliedschaft des ungarischen Fidesz entscheiden. Das Verhältnis ist seit langem angekratzt, doch es gibt Gründe für eine weitere Zusammenarbeit.
Sebastian Kurz (re.) versuchte zu Viktor Orbán stets ein Gesprächsverhältnis aufrecht zu erhalten.
Europa

Kurz fährt nicht selbst zu EVP-Sitzung über möglichen Fidesz-Ausschluss

Wegen Terminen in Wien bleibt der Bundeskanzler in Wien. Statt ihm fährt ÖVP-Generalsekretär Nehammer zum EVP-Vorstand nach Brüssel.
Orbán forderte am Wochenende ein "Ende des Albtraums der Vereinigten Staaten von Europa".
Europa

Orbán steuert wieder auf EVP-Bruch zu

Neue Forderungen aus Ungarn haben die Stimmung in der EVP kippen lassen. Laut Orbán-Vertrautem Balog ist der Fidesz-Austritt näher denn je. Kommt Orbán nun einem Ausschluss zuvor?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.