Brexit

Wie ein völliges Chaos bei einem „Hard Brexit“ verhindert werden soll

APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Mit dem abgelehnten EU-Deal wird der ungeordnete Austritt Großbritanniens wahrscheinlicher. Die Vorbereitungen laufen, um die Folgen gering zu halten. Was muss getan werden?

Wien/Brüssel. Nach der neuerlichen Ablehnung des EU-Austrittsabkommens durch das britische Unterhaus liegen nicht nur in London die Nerven blank. Auch in Brüssel wird es ungemütlich. Beide Seiten müssen die letzten Vorkehrungen treffen, um ein völliges Chaos nach dem nun wahrscheinlich gewordenen Hard Brexit am 12. April zu verhindern. Kommt es nicht in letzter Minute zu einer Wende, wird mit dem ungeordneten Austritt von einem Tag auf den anderen keine gemeinsame Rechtsbasis mehr bestehen.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz rechnet mittlerweile mit diesem Fall. Noch am Freitag erklärte er, Österreich und die EU seien darauf "gut vorbereitet". Es wird erwartet, dass das britische Pfund unter Druck gerät und es bei Reisen, Warenverkehr, Bildungsprogrammen und sämtlichen Kooperationen zwischen der EU und der Insel zu erheblichen Problemen kommen wird.

Was wären die Folgen eines solchen ungeordneten Austritts, und welche Maßnahmen sollen ihn abmindern? Eine Übersicht:

Reisen

Wer in den nächsten Wochen eine Reise nach London oder in andere Teile Großbritanniens plant, sollte mit Komplikationen rechnen. Beide Seiten versuchen, die Probleme zu minimieren. Brüssel will die gegenseitigen Landerechte für Fluglinien zumindest für eine Übergangszeit von einem Jahr fixieren. Ausfälle sind aber nicht ausgeschlossen. Durch den Hard Brexit sind zudem britische Fluglinien nicht mehr an die EU-Fluggastrechte gebunden. Das betrifft Entschädigungen für Verspätungen und für Ausfälle. Beim Telefonieren könnten in Großbritannien rasch wieder Roaminggebühren anfallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Europa

EU-Wahl: Nigel Farage wettet auf Sieg

Der britische EU-Gegner will die Europawahl zum Schlag gegen die Regierung nutzen. Derzeit aber würde die oppositionelle Labour klar gewinnen.
EU- und britische Flagge vor dem britischen Parlament
Europa

EVP-Spitzenkandidat Weber für zweites Brexit-Referendum

Die EU gewährt Großbritannien für den Austritt eine Fristverlängerung bis Ende Oktober. Premierministerin May will den Brexit noch vor dem 22. Mai, doch ihr fehlt die Mehrheit.
Matteo Salvini.
Europa

Europawahl: Brexit-Aufschub stoppt Salvinis rechte Allianz

Der Wiedereinzug der britischen Tories ins Europaparlament macht die Vereinigung aller Kräfte am rechten Rand politisch unwahrscheinlich. Zugleich droht ein halbes Jahr politischer Stillstand in Brüssel.
Das Unterhaus kann nur die gesamte Regierung absetzen. Im Bild: Premierministerin Theresa May.
Europa

Was steht nach der Brexit-Verlängerung in London auf dem Spiel?

Ist die weitere Verschiebung eine Chance für Premierministerin May oder ihr endgültiges Ende? Wie es in Großbritannien innenpolitisch weitergehen wird. Ein Überblick.
Europa

EU gestattet May Brexit-Aufschub bis 31. Oktober

Die EU-Staaten und Großbritannien einigen sich auf eine flexible Verschiebung des Brexit bis Oktober. „Bitte verschwendet die Zeit nicht“, warnt EU-Ratspräsident Tusk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.