Die EU-Pläne von Sebastian Kurz und ihre Machbarkeit

Sebastian Kurz wird bei seinen EU-Reformvorschlägen auf Widerstand stoßen
Sebastian Kurz wird bei seinen EU-Reformvorschlägen auf Widerstand stoßen(c) Getty Images (Pier Marco Tacca)
  • Drucken

Der Kanzler will diese Woche beim EU-Gipfel in Sibiu für eine Vertragsänderung werben. Seine damit verbundenen Ziele bedürfen jedoch eher politischen Willens als neuer Regeln.

Brüssel/Wien. Grundsätzlich wollen die Staats- und Regierungschefs ihr informelles Europäisches Ratstreffen im rumänischen Sibiu/Hermannstadt am Donnerstag dafür nutzen, um in aller Unverbindlichkeit über die politischen Prioritäten der Gesetzgebungsperiode 2019 bis 2024 zu reden. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will einen Schritt weitergehen. Er möchte, wie er der „Presse“ und den Bundesländerzeitungen am Freitag sagte, den EU-Vertrag ändern. Der derzeitige in der Lissabon-Form, seit 1. Dezember 2009 in Kraft, sei nicht mehr zeitgemäß, so seine Argumentation.

Ähnlich, wenn auch etwas zurückhaltender äußerte sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): „Die Vertragsänderung ist immer unser Wunsch gewesen", betonte er. Aber: Es gelte abzuwarten, in welche Richtung die vertragliche Änderung gehen werde. Eine Entscheidung wird am Donnerstag nicht erwartet, hieß es im Vorfeld aus EU-Ratskreisen.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich prinzipiell für eine Beibehaltung des derzeitigen Rechtsrahmens ausgesprochen. "Wir sollten die Verträge nutzen, die wir haben, wobei wir Änderungen nicht ausschließen sollten", sagte Juncker am Dienstag im Vorfeld des EU-Gipfels in Sibiu in Brüssel. Die EU habe manchmal nicht perfekte Verträge, die aber richtig umgesetzt würden. Andererseits gebe es auch perfekte Verträge. Diese wären dann auch nicht perfekt, wenn der Wille zur Umsetzung fehle.

Ungeachtet der Schwierigkeiten, welcher der einstimmigen Änderung des EU-Vertrages im Weg stehen, stellt sich die Frage nach ihrer Notwendigkeit, um Kurz' Ziele einer dynamischeren, schneller entscheidenden Union zu erreichen. Eine Analyse seiner Ideen:

1 Eine verkleinerte EU-Kommission, nur ein Sitz für das EU-Parlament

Künftig soll nicht mehr jedes Land automatisch einen Kommissar stellen, die Nominierung sollte einem „fairen Rotationssystem“ unterworfen werden: diese Forderung, welche Europaminister Gernot Blümel am Montag wiederholte, könnte Kurz schon jetzt umsetzen. Laut Artikel 17 Absatz 5 des Lissabon-Vertrages sollte die Kommission seit 2014 nur mehr aus zwei Dritteln der Mitgliedstaaten bestehen. Doch um die Iren zur Zustimmung zu diesem Vertrag zu gewinnen, erklärten sich die anderen Staats- und Regierungschef 2008 bereit, diese Regel vorerst nicht anzuwenden. Will Kurz dies ändern, könnte er ein Veto gegen die fortgesetzte Nichtanwendung von Artikel 17 einlegen. Das wäre allerdings ein Affront gegenüber Irland; man müsste sich also einen Abtausch überlegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Othmar Karas
Innenpolitik

Karas will europaweites Referendum über neuen EU-Vertrag

Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl zeigt sich  "froh" über den Vorstoß von Kanzler Kurz. Um die EU zu verbessern, „braucht es die deutliche Akzeptanz in der Bevölkerung".
Schweinesteaks saddle steaks BLWX081270 Copyright xblickwinkel McPhotox AlfredxSchauhuberx
Außenpolitik

Steak statt Schnitzel: Applaus für Sebastian Kurz aus dem Brexit-Lager

Die Brexit-Kampagne „Leave EU“ applaudiert dem österreichischen Kanzler für seinen Pommes-Sager, übersetzt „Schnitzel“ aber mit „Steak“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz beim informellen EU-Gipfel in Sibiu am 9. Mai.
Europa

Kurz-Vorstoß: CDU-Mandatar ortet "Brüssel-Bashing"

Der Vorsitzende des EU-Ausschusses im deutschen Bundestag, Gunter Krichbaum, hält nichts von der Formulierung "Regelungswahnsinn". Er kritisiert, dass in EU-Diskussionen Entscheidendes „ausgeblendet wird".
Pappschale mit Pommes Frites und Mayonaise 2006
Innenpolitik

Innenpolitische Schelte für Kurz' Pommes-Sager

SPÖ, Neos und „Jetzt“ kritisieren den Bundeskanzler. Die ÖVP sieht indes zwischen Kurz und Spitzenkandidat Karas keinen internen Konflikt um die Pommes.
Gurken
Europa

Warum regelt die EU denn so viel?

Überregulierung? Die EU produziert Hunderte Rechtstexte pro Jahr. Wo liegen die wahren Probleme dieser Flut, und wo handelt es sich nur um künstliche Aufregung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.