Europa beginnt zuhause – und auf Ibiza

Der Wahlkampf ist (fast) geschlagen. Und die Wahl zum Europa-Parlament könnte zu einer Abstimmung über die Regierung Kurz werden.
Der Wahlkampf ist (fast) geschlagen. Und die Wahl zum Europa-Parlament könnte zu einer Abstimmung über die Regierung Kurz werden.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Claudia Gamon hat den Liberalismus verwandelt, Harald Vilimsky sich selbst. Doch nun werden die Karten neu gemischt. Was von den Strategien der österreichischen Parteien für die EU-Wahl am kommenden Sonntag bleiben könnte.

Die EU-Wahl bekommt nun ein anderes Gesicht. Wie dieses aussehen kann, weiß niemand. Derzeit lässt sich nur bewerten, ob die Strategien und Kandidaten der Parteien bisher gehalten haben, was man sich von ihnen versprochen hat. Es ist jedenfalls einmal die Basis dafür, was sich diese Woche noch tun könnte.

ÖVP

Donnerstagnachmittag am Wiener Schottentor: ÖVP-Aktivisten in türkisen Jacken mit der Aufschrift „Karo Edtstadler“ werben für die Kandidatin, auch die Wiener Klubchefin Elisabeth Olischar schaut vorbei. Ist Wien nicht eigentlich Karas-County? Auch in Niederösterreich, Karas' Heimat, hat sich die Landespartei in eine (Material-)Schlacht für den Kandidaten Lukas Mandl geworfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.