Noch ein Alarmsignal für Tories

In Peterborough verpasste die Brexit-Partei nur knapp einen Unterhaussitz. Labour-Kandidatin siegte, Konservative nur auf Platz drei.

London. Am Ende waren es nicht einmal 700 Stimmen, die die Nachwahl im ostenglischen Wahlkreis Peterborough vom Donnerstag entschieden. Mit 10.484 Stimmen lag die Kandidatin der Labour-Partei, Lisa Forbes, um 683 Stimmen vor dem Kandidaten der Brexit-Partei, Mike Greene. Das Ergebnis ist aber vor allem alarmierend für die regierenden Konservativen der scheidenden Premierministerin, Theresa May, die es in Peterborough nur auf den dritten Platz schafften.

Die Brexit-Partei des EU-Gegners Nigel Farage ist erst im April gegründet worden. Ihr einziges großes Ziel ist es, dass Großbritannien so rasch wie möglich die EU verlässt – auch ohne irgendein Abkommen. Mit diesem „Programm“ erreichte sie bei der Europawahl im Mai immerhin knapp 32 Prozent der Stimmen und wurde die stärkste politische Kraft Großbritanniens. Umso mehr hatte Farage gehofft, dass seine Brexit-Partei in Peterborough den ersten Sitz im britischen Unterhaus erobern würde.

Diese Hoffnung wurde enttäuscht, und Farage beklagte denn auch, dass die Konservativen das Pro-Brexit-Lager aufgespalten hätten; beim Referendum 2016 hatten in Peterborough immerhin 61 Prozent der Wähler für den Austritt Großbritanniens aus der EU votiert. Farage warnte, wenn die Wähler bei künftigen Abstimmungen nicht seine Partei unterstützten, würden sie den Boden bereiten für eine Labour-Regierung unter Jeremy Corbyn.

Wahlsiegerin Lisa Forbes hingegen erklärte: „Die Tatsache, dass der Brexit-Partei in Peterborough eine Abfuhr erteilt wurde, zeigt, dass die Politik der Spaltung nicht obsiegen wird.“ Sie selbst befürwortet den Verbleib Großbritanniens in der EU. Die Labour-Partei ist aber in der Frage gespalten, ob ein zweites Referendum abgehalten werden soll. Parteichef Corbyn hat zwar ein weiteres Brexit-Votum nicht ausgeschlossen, würde es aber am liebsten mit einer vorgezogenen Parlamentswahl verbinden.

Die Nachwahl in Peterborough war notwendig geworden, weil die Labour-Abgeordnete Fiona Onasanya wegen einer strafrechtlichen Verurteilung ihren Parlamentssitz aufgeben musste. (Reuters, Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.