Wer wird Österreichs EU-Kommissar?

Johannes Hahn ist bereits seit 2010 Österreichs EU-Kommissar. Wird er nochmals nominiert, hat er gute Chancen, einer der Vizepräsidenten der Kommission zu werden.
Johannes Hahn ist bereits seit 2010 Österreichs EU-Kommissar. Wird er nochmals nominiert, hat er gute Chancen, einer der Vizepräsidenten der Kommission zu werden.(c) Stanislav Kogiku
  • Drucken

Das Parlament wird über die Bestellung mitentscheiden. Chancen hat entweder Hahn – oder eine Frau.

Wien. Wird Johannes Hahn sein eigener Nachfolger oder zaubert Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein eine kompetente Frau aus dem Hut, die im Nationalrat die notwendige Unterstützung als künftige österreichische EU-Kommissarin erhält? Zwar könnte das derzeitige Patt bei der Bestellung des Kommissionspräsidenten noch dazu führen, dass Österreich erst im September einen Kandidaten nennen muss, doch bereits im Juli sollte die Auswahl beginnen. Insbesondere dann, wenn der Nationalrat – wie erwartet – ein Hearing einfordert.

Eine pragmatische Lösung wäre die Verlängerung des Mandats von Johannes Hahn. Der ehemalige Wissenschaftsminister gehört zwar der ÖVP an, hat aber eine gute Gesprächsbasis mit allen Parteien und mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sein Vorteil: Als altgedienter Kommissar – erst für Regionalpolitik, derzeit für Nachbarschaft und Erweiterung zuständig – hätte er gute Chancen, zu einem der Vizepräsidenten der Kommission aufzusteigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein traf vor ihrem ersten EU-Gipfeltreffen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Europa

EU-Spitzenjobs: Welche Richtung für Europa?

Die Besetzung der Führungsrollen gibt einen Ausblick darauf, wie die EU mit Klimawandel, Autoritarismus und Digitalrevolution umgeht.
Europa

EU-Gipfel: Keine Einigung auf Klimaneutralität bis 2050

Das Ziel, die Klimaneutralität bis 2050 in der EU zu erreichen, wurde beim EU-Gipfel in Brüssel doch nicht beschlossen. Eine Mehrheit der Länder bekennt sich aber in einer Fußnote dazu.
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bei Kommissionschef Jean-Claude Juncker
Europa

EU-Gipfel: Noch keine Juncker-Nachfolge, aber neues Klimaziel?

Dass heute schon entschieden wird, wer neuer Kommissionspräsident wird, wird immer unwahrscheinlicher. Verhandelt wird auch über ein neues Klimaziel, wonach die EU bis 2050 klimaneutral werden soll.
Europa

EU-Topjobs: Parteien werben bei Bierlein um ihre Wunschkandidaten

Am Donnerstag nimmt Kanzlerin Bierlein am EU-Gipfel teil, bei dem die EU-Spitzenposten vergeben werden sollen. Österreichs Parteien sind sich uneins, wer an der Spitze der EU stehen soll.
Jan Zahradil
Europa

EU-Kritiker Zahradil als Kandidat für EU-Parlamentspräsident nominiert

Der Vorsitzende der Konservativen will "mehr Gleichgewicht" in dieEU-Institutionen bringen. Es werden ihm keine Chancen auf den Posten eingeräumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.