Ursula von der Leyen: Sie träumte "früh von den Vereinigten Staaten von Europa"

Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen(c) APA/dpa/Fabian Sommer (Fabian Sommer)
  • Drucken

Sie legte eine steile Karriere hin - trotz sieben Kindern. Zuletzt lief es für die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen aber richtig schlecht. Bis Dienstag. Nun könnte sie als Kommissionspräsidentin in ihre Geburtsstadt Brüssel zurückkehren. Ein Porträt.

Berlin. Es wäre eine späte Heimkehr. In Brüssel kam sie zur Welt, dort verbrachte sie einen Großteil ihrer Kindheit und dort könnte sie nun Geschichte schreiben – und zwar im doppelten Sinn: Ursula von der Leyen wäre die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission. Und zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert, seit Walter Hallstein, wäre der Chefposten der Brüsseler Behörde wieder in deutscher Hand. Vorerst ist von der Leyen für das Amt der Kommissionspräsidentin aber nur nominiert. Das EU-Parlament muss den Vorschlag des EU-Gipfels noch absegnen.

Die Beförderung käme inmitten der größten politischen Krise der deutschen Verteidigungsministerin. Ihr Ressort hat zuletzt nur noch Negativschlagzeilen produziert. Die Bundeswehr blieb in ihrer bisherigen Ära als Oberbefehlshaberin ein Sanierungsfall. Beispielhaft für die Misere stehen Pannen und Unglücke bei der Luftwaffe und der Skandal um das Segelschulschiff Gorch Fock, dessen Sanierungskosten von ehemals zehn auf 135 Millionen Euro explodiert sind. Das Verteidigungsressort hat auch eine Berateraffäre am Hals, die einen Untersuchungsausschuss beschäftigt. Es lief zum ersten Mal richtig schlecht für die 60-Jährige. Bis Dienstag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Von der Leyen will mit Migrations- und Klimapolitik punkten

„Es lebe Europa“, so beendete die Anwärterin auf den Posten des EU-Kommissionsvorsitzes ihre Bewerbungsrede vor dem EU-Parlament. Eine breite Mehrheit bei der Abstimmung am Abend ist ihr alles andere als sicher.
Europa

SPÖ, FPÖ, Neos und Grüne lehnen von der Leyen ab

Die ÖVP will am Abend für die deutsche Verteidigungsministerin stimmen. Alle anderen österreichischen EU-Delegierten stimmen gegen die Anwärterin für den höchsten EU-Posten.
Die absolute Mehrheit dürfte von der Leyen im Parlament sicher haben. (Archivbild)
Europa

Finaltag für Ursula von der Leyen

Die Deutsche dürfte nur eine knappe Mehrheit im Europaparlament erhalten. Ob das die Schlagkraft ihrer Kommission mindert, wird sich weisen.
Europa

Von der Leyen: Notfalls Brexit-Datum erneut verschieben

Die Kandidatin für die EU-Kommissionspräsidentin warb in einem Schreiben an Sozialdemokraten und Liberale.
Ursula von der Leyen
Europa

Luxemburgs Außenminister stellt Forderungen an von der Leyen

In Polen und Ungarn werde die Politikerin „vor allem als siebenfache Mutter gefeiert", meint Jean Asselborn. Das solle sie nützen, um sich „für die Unverhandelbarkeit des Rechtsstaates“ einzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.