EU-Personal: ÖVP und FPÖ verhandelten dritte Amtszeit für Hahn

Johannes Hahn hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung.
Johannes Hahn hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung.(c) picturedesk/Jens Gyarmaty
  • Drucken

Der bisherige österreichische EU-Kommissar hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung durch Türkis-Blau. Allerdings ist auch ein Dreiervorschlag mit Gegenkandidaten im Gespräch.

Wien. Nachdem einige EU-Regierungen bereits ihre Kandidaten für die nächste EU-Kommissionsführung nominiert haben, gerät auch Österreichs politische Führung in Zugzwang. In intensiven Gesprächen werden deshalb derzeit mögliche Lösungen ausgelotet – nicht nur zwischen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und den Parlamentsparteien, sondern auch zwischen diesen.

Mehrere Quellen bestätigen, dass ÖVP und FPÖ bereits über eine neuerliche Nominierung von Johannes Hahn verhandelt haben. Für den ehemaligen ÖVP-Wissenschaftsminister spricht, dass er nach zwei Amtszeiten große Erfahrung in Brüssel vorweisen kann und nun gute Chancen hätte, einer der künftigen Vizepräsidenten der Kommission zu werden. Für die Freiheitlichen ist er akzeptabel, da er mit ihnen stets eine gute Gesprächsbasis hatte. Privat ist Hahn mit der ehemaligen FPÖ-Vizekanzlerin und Ex-Parteichefin Susanne Riess liiert. Riess ist allerdings seit 2005 kein Mitglied der FPÖ mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Hahn startet in seine dritte Amtszeit als EU-Kommissar.
Meta-Nachrichten

Hahn, der türkis-blaue Kompromiss

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat nach intensiven Gesprächen mit den Parteien Johannes Hahn für eine dritte Amtszeit als EU-Kommissar vorgeschlagen.
Johannes Hahn
Europa

Bierlein schlägt Hahn als EU-Kommissar vor

Der bisherige österreichische Kommissar, Johannes Hahn, soll die Position ein drittes Mal übernehmen. Das schlägt die Bundeskanzlerin vor, die davor mit den Parteien Gespräche geführt hat.
Ursula von der Leyen
Außenpolitik

Scheitert Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin?

Deutsche Sozialdemokraten machen in EU-Parlament mobil gegen die CDU-Verteidigungsministerin. Auch Grüne haben sich gegen die Christdemokratin festgelegt.
Bekommt Johannes Hahn eine dritte Amtszeit in Brüssel?
Europa

Hahn könnte zum dritten Mal EU-Kommissar werden

Der „Kurier“ berichtet, dass Hahn gute Chancen hat, sein derzeitiges Ressort zu behalten. Kanzlerin Bierlein plant ein Telefonat mit der designierten EU-Kommissionschefin Von der Leyen.
European Union leaders summit in Brussels
Europa

Kanzlerin ohne Präferenzen für österreichischen EU-Kommissar

Drei Hauptkriterien gibt es für Kanzlerin Bierlein: Ein künftiger Kommissar müsse pro-europäisch und kompetent sein und politisches Können besitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.