Führungslos im Kampf gegen Ebola

Eine medizinische Mitarbeiterin der Ebola-Einheit im Krankenhaus von Bwera, Uganda, an der Grenze zum Kongo.
Eine medizinische Mitarbeiterin der Ebola-Einheit im Krankenhaus von Bwera, Uganda, an der Grenze zum Kongo.(c) APA/AFP/ISAAC KASAMANI
  • Drucken

Die tödliche Epidemie in Zentralafrika trifft die EU im ungünstigsten Moment: In Brüssel herrscht ein Machtvakuum, der US-Präsident ist – anders als sein Vorgänger – gleichgültig.

Brüssel. Als im Frühling 2014 in Westafrika das Ebola-Virus so tödlich wie nie zuvor ausbrach, hatte es einen mächtigen Gegner im Weißen Haus: Präsident Barack Obama mobilisierte rasch eine mehr als 3000 US-Soldaten, Mediziner und Katastrophenschützer umfassende Mission, die in Liberia, Sierra Leone und Guinea den Kampf gegen das Virus anführte.

Fast jedes dritte der 10.000 damals aktiven Mitglieder der medizinischen Streitmacht zur Eindämmung Ebolas war Amerikaner. Es dauerte zwei Jahre, während derer nach amtlicher Zählung 28.616 Menschen angesteckt wurden und 11.310 starben. Doch Obamas beherztes und durchdachtes Einschreiten war entscheidend, diese Epidemie zu stoppen.

Fünf Jahre später tobt Ebola mit einer Tödlichkeitsrate von fast 70 Prozent im Grenzgebiet der Demokratischen Republik Kongo, Ugandas, des Südsudans, Burundis und Ruandas. Doch im Weißen Haus herrscht Funkstille.

Kein Wort, kein Tweet war bisher von Präsident Donald Trump zur im Mai 2018 ausgebrochenen Epidemie zu hören. Vielmehr hat er die Einheit in seinem Nationalen Sicherheitsrat, die sich mit globalen Gesundheitsrisken befasst, an jenem Tag aufgelöst, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der Epidemie im Kongo verkündete. Parallel dazu forderte er den US-Kongress auf, 252 Millionen Dollar (227 Millionen Euro) zu streichen, welche für die weltweite Ebola-Bekämpfung vorgemerkt gewesen wären.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Goma wird mancherorts die Körpertemperatur der Bewohner gemessen und auf die richtige Reaktion auf eine Ebola-Erkrankung vorbereitet.
Weltjournal

Das Ebola-Virus erreicht die Großstadt Goma: Zehn Fakten zum Virus

Es ist der zweitschlimmste Ausbruch von Ebola in der Geschichte weltweit. Dass nun die kongolesische Millionenstadt in den Fokus rückt, besorgt auch den Nachbarn Ruanda.
A Congolese health worker administers an ebola vaccine to a man at the Himbi Health Centre in Goma
Weltjournal

Ebola im Kongo: WHO ruft internationalen Gesundheitsnotstand aus

Es sei "für die Welt an der Zeit zu handeln“, sagte WHO-Chef Ghebreyesus, um die lebensgefährliche Infektionskrankheit einzudämmen. Globale Gefahr der Ausbreitung gebe es jedoch keine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.