Neue EU-Kommission: Warum ein Italiener für Sparpläne zuständig ist

Italiens Ex-Premier Paolo Gentiloni.
Italiens Ex-Premier Paolo Gentiloni. (c) REUTERS (Yara Nardi)
  • Drucken

Dass Ursula von der Leyen ausgerechnet den linksgerichteten Ex-Premier Paolo Gentiloni zum Wirtschaftskommissar machen will, verwundert viele. Die Ernennung ist ein deutliches Signal an das kriselnde Rom.

Wien/Brüssel. Ein Italiener, der für Spardisziplin in Europa zuständig ist – und das im Team einer Deutschen. Dass die designierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, Vertraute von Sparmeisterin Angela Merkel, ausgerechnet den linksgerichteten Paolo Gentiloni für das gewichtige Wirtschaftsressort vorsieht, sorgt unter konservativen EU-Parlamentariern für Unmut.

Denn Italiens Ex-Premier ist als Wirtschaftskommissar auch für den EU-Stabilitätspakt zuständig, muss also besonders seinem tief verschuldeten Heimatland genau auf die Finger schauen. Allein im vergangenen Jahr entging die drittgrößte Euro-Volkswirtschaft zwei Mal knapp einem EU-Verfahren wegen zu hoher Ausgabeplänen (bei einer Staatsverschuldung von 132 Prozent des BIPs).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.