Neue Kommission

Der unmögliche Job des Señor Josep Borrell

Der neue Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, bei seiner Anhörung am Montagabend.
Der neue Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, bei seiner Anhörung am Montagabend. (c) APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD (KENZO TRIBOUILLARD)
  • Drucken

Der dritte EU-Vertreter für Außen- und Sicherheit steht vor den Problemen seiner Vorgängerinnen.

Brüssel. Weder seine Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Verstößen gegen das spanische Börsengesetz noch seine harte Linie in der Frage der Unabhängigkeit des Kosovo wurden Spaniens Außenminister, Josep Borrell, zum Fallstrick: Mit den Stimmen aller Fraktionen, ausgenommen der rechtspopulistischen „Identität und Demokratie“, welcher auch die FPÖ angehört, wurde der 72-jährige Katalane nach seiner Anhörung im außenpolitischen Ausschuss des Europaparlaments am Montagabend als nächster Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik bestätigt.

Borrell wird somit, falls alles planmäßig vor sich geht, am 1. November in die Fußstapfen von Federica Mogherini und deren Vorgängerin Catherine Ashton treten. Und er wird als bisher dritter Inhaber dieses mit dem Vertrag von Lissabon geschaffenen Amts mit denselben grundsätzlichen Problemen zu ringen haben, welche bereits Ashtons und Mogherinis Amtszeiten im Rückblick als eher enttäuschend erscheinen lassen. Denn die einstige Hoffnung, der Hohe Vertreter werde in seiner Doppelrolle sowohl als Vertreter des Rates, also der Mitgliedstaaten, als auch als Vizepräsident der Europäischen Kommission gleichsam zweifach gestärkt Europa eine Hauptrolle auf der Weltbühne verschaffen, hat sich nicht erfüllt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Janusz Wojciechowski bei seinem zweiten Hearing-Termin im EU-Parlament in Brüssel.
EU-Topjobs

Polnischer EU-Kommissionsanwärter schafft Hearing im zweiten Anlauf

Janusz Wojciechowski dürfte doch noch EU-Kommissar für die Landwirtschaft werden. Im zweiten Hearing konnte er die Abgeordneten des EU-Parlaments überzeugen.
Von der Leyen gibt sich rar.
Neue EU-Kommission

Ursula von der Leyens große Baustellen

Ein halbes Dutzend designierter Kommissare ringt um die Bestellung, einige dürften noch ersetzt werden.
Ungarns Kandidat Laszlo Trócsányi wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgelehnt.
Europa

Rasches Aus für zwei Kommissare

Die Rumänin Plumb und der Ungar Trócsányi erhalten wegen Interessenkonflikten keine Anhörung und müssen ersetzt werden.
FILES-BELGIUM-EU-POLITICS
Europa

EU-Budget: Sisyphus-Aufgabe harrt auf Hahn

EU-Budget 2021–2027. Während die Weltwirtschaft in die nächste Rezession steuert, verhärten sich die Fronten im Ringen um den künftigen Haushalt der Union. Der Brexit und ideologische Unterschiede verschärfen diesen Konflikt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.