Grenzkontrolle: Dänemark fordert EU zu Klage auf

Grenzkontrolle: Dänemark fordert EU zu Klage auf
Grenzkontrolle: Dänemark fordert EU zu Klage auf(c) Reuters (Carsten Andreasen)
  • Drucken

Die Regierung in Kopenhagen verschärft den Streit mit der EU-Kommission um die wieder eingeführten Kontrollen an der dänischen Grenze.

Dänemarks Regierung verschärft den Streit um die neuen Grenzkontrollen mit der EU und wirft Brüssel Mangel an Seriosität vor. Steuerminister Peter Christensen forderte am Mittwoch im Rundfunksender DR die EU-Kommission außerdem auf, die Ernsthaftigkeit ihrer Kritik an den dänischen Grenzkontrollen mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof unter Beweis zu stellen.

Disput um Kontrolle der Kontrollen

Grafik: Der Schengen-Raum
Grafik: Der Schengen-Raum(c) dapd (Woblick)

Die Kommission hatte vor einer Woche Experten an die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland sowie mit Schweden geschickt. Danach erklärte die zuständige EU-Kommissarin Cecilia Malmström, dass Kopenhagen die Notwendigkeit für die neuen Zollkontrollen nicht ausreichend begründet habe.

Christensen als für den Zoll zuständiger Minister meinte dazu, die Kommission sei an einem Tag gekommen, an dem man bekanntermaßen keine Kontrollen vorgesehen habe. Brüssel hält die auf Betreiben der rechtspopulistischen Volkspartei (DVP) eingeführten Grenzkontrollen für eine mögliche Verletzung des Schengener EU-Vertrages. Die EU-Kommission schließt auch eine Gerichtsklage nicht aus.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GrenzkontrollenStreit Daenemark wehrt sich
Europa

Grenzkontrollen: Dänemark ortet "Missverständnis"

Will sich das Königreich von der Schengen-Zusammenarbeit verabschieden? "Nichts könnte unwahrer sein", sagt der dänische Botschafter. Sein Land fühlt sich missverstanden.
Europa

Grenzposten: Brüssel rügt Dänemark

Die Innenkommissarin der Europäischen Union, Cecilia Malmströ, kritisiert die dänischen Zollkontrollen als planlos sowie unstrukturiert und droht der Regierung in Kopenhagen jetzt mit juristischen Schritten.
Daenen beginnen mit umstrittenen Grenzkontrollen
Europa

Schengen: EU berät über Grenzkontrollen

Die EU-Innenminister greifen derzeit im polnischen Sopot heiße Eisen wie die Zollkontrollen in Dänemark und das EU-Asylrecht an. Mikl-Leitner fehlt.
Europa

EU-Gruppe "ermittelt" an dänischen Grenzen

Die EU hat eine Inspektion der umstrittenen Grenzkontrollen eingeleitet, Experten sind vor Ort. Droht Dänemark ein Vertragsverletzungsverfahren?
Schengen: EU schickt Prüfmission nach Dänemark
Europa

Schengen: EU schickt Prüfmission nach Dänemark

In den kommenden Tagen arbeitet eine Überprüfungsmission an den dänischen Grenzen um den Schengen-Vertrag zu kontrollieren. Bei einem Vertragsverstoß wolle die Kommission rechtliche Instrumente nutzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.