Panda-Reise: Fu Hu ist gut in China angekommen

Fu Hu bei seiner Ankunft in China.
Fu Hu bei seiner Ankunft in China.(c) APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
  • Drucken

Der Pandajunge ist vom Tiergarten Schönbrunn in die Zuchtstation nach Chinageflogen. Den langen Flug verbrachte Fu Hu schlafend und essend.

Der Panda-Bub FuHu aus dem Tiergarten Schönbrunn ist gut in seiner neuen Heimat China angekommen. Gegen 10 Uhr wurde er in der Pandazucht- und Forschungsstation in Bifengxia herzlich empfangen. Er wurde bereits in die Quarantänestation gebracht. Seine Pflegerin Renate Haider wird noch zwei Wochen bei ihm bleiben, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, teilte der Tiergarten in einer Aussendung mit.

"Welcome Home, FuHu" war bereits groß auf dem Lkw zu lesen, der FuHu am Flughafen Chengdu abgeholt hat. Den zehnstündigen Flug von Amsterdam nach China verbrachte FuHu in Panda-Manier ganz entspannt: "Er hat gefressen, dann drei Stunden geschlafen und wieder gefressen", berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter, die den zweijährigen Panda auf seiner Reise begleitet hat.

Brüder-Beinahe-Vereinigung

Auch Fu Hus Bruder Fu Long lebt in Bifengxia. Kontakt werden die beiden allerdings keinen haben: FuHu soll zukünftig mit gleichaltrigen Artgenossen zusammenleben. "Fu Long ist mit seinen fünf Jahren schon fast erwachsen und wüsste nichts mit seinem verspielten kleinen Bruder anzufangen. Man darf das nicht mit einer menschlichen Familie vergleichen. Die beiden kennen sich nicht und erwachsene Pandamännchen sind Einzelgänger", erläuterte Schratter.

Die Tiergartendirektorin übergab den Mitarbeitern bereits eine Mappe mit Fotos und Informationen zu Fu Hus Geburt und seiner Zeit in Wien. Die Geburten von FuHu und Fu Long sind auch für die Pandaexperten in China eine zoologische Sensation, weil sie als erste Pandas in Europa auf natürlichem Wege gezeugt worden sind, informierte der Tiergarten Schönbrunn.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der letzte Tag im Tiergarten Schönbrunn für Fu Hu. An seine Transportbox hat er sich schon gewöhnt.
Wien

Zoo Schönbrunn: Panda Fu Hu unterwegs nach China

Der zweijährige Panda verließ den Wiener Zoo in der Nacht auf Mittwoch in Richtung Forschungsstation in China. Rund 20 Stunden wird der Trip dauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.