USA: Nachfrage auf automatische Waffen ungebrochen

Reuters
  • Drucken

Besonders gefragt wären Sturmgewehre vom Typ AR-15. Manche Geschäfte sind sogar ausverkauft.

Auch nach dem jüngsten >> Schulmassaker ist der Run auf automatische oder halbautomatische Waffen in den USA ungebrochen. Waffenmessen in mehreren US-Staaten lockten am Wochenende unzählige Besucher an. An den Eingängen bildeten sich lange Schlangen und die Verkaufsstände waren dicht umlagert. Selbst höhere Preise schreckten die Kunden nicht ab. Manche Geschäfte waren sogar ausverkauft. Besonders gefragt waren Händlern zufolge Sturmgewehre vom Typ AR-15.

Unter anderem eine solche Waffe aus dem Besitz seiner Mutter soll der Täter von Newtown benutzt haben, um 20 Grundschüler und sechs Erwachsene umzubringen. Präsident Barack Obama hatte nach dem Massaker im Staat Connecticut eine Verschärfung des Waffenrechts ins Gespräch gebracht, was die mächtige Lobby von der National Rifle Association (NRA) umgehend zurückwies.

Sturmgewehre ausverkauft

"Alle Welt will Sturmgewehre", sagte die Waffenhändlerin Shirley Donley auf einer Messe im Bundesstaat Pennsylvania. Seit dem Amoklauf von Newtown habe sie davon 100 Stück abgesetzt. "Ich bin ausverkauft." Derartige Waffen können in schneller Folge feuern. Von 1994 bis 2004 waren der Verkauf bestimmter Sturmgewehre und von Magazinen mit mehr als zehn Schuss Munition nicht erlaubt. Unter Obamas Vorgänger George W. Bush lief das Verbot allerdings aus.

Seit dem Massaker von Newtown sind die Preise für Sturmgewehre geradezu explodiert. So berichtete ein Käufer, dass er für eine AR-15 mehr als 900 Dollar (694,23 Euro) habe zahlen müssen. Vor einem Jahr seien dafür noch weniger als die Hälfte verlangt worden. Die meisten Modelle hätten 1500 Dollar und mehr gekostet. Einige der AR-15-Käufer hätten ihr verfassungsgemäßes Recht auf Waffenbesitz demonstrieren wollen, sagte ein Händler. Verkäufer wie Kunden stellten sich hinter den Vorschlag der Waffenlobby, vor den Schulen bewaffnete Posten einzusetzen. Die NRA hatte dies als bestes Mittel der Gewaltprävention bezeichnet. "Das einzige, was einen bösen Menschen mit einer Waffe stoppt, ist ein guter Mensch mit einer Waffe", sagte NRA-Chef Wayne LaPierre, dessen Äußerungen auf harsche Kritik stießen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Nach Amoklauf: Tausch von Waffen gegen Supermarkt-Bons

Für eine Handfeuerwaffe oder ein Gewehr bekommt man einen 100-Dollar-Gutschein. Die gesammelten Waffen werden eingeschmolzen.
Amoklaeufer toetete Feuerwehrmaenner dann
Weltjournal

USA: Amokläufer tötet Feuerwehrmänner, dann sich selbst

Der 62-jährige Täter benutzte ein Gewehr gleicher Bauart, mit dem der Amokläufer von Newton seine Opfer erschossen hatte. Zwei Männer starben, zwei weitere wurden verletzt.
Archivbild
Weltjournal

US-Bischöfe fordern striktere Waffenkontrolle

Appell an Politik, die Gesetze zum Besitz von Waffen zu verschärfen und die Gewalt in der Gesellschaft zu bekämpfen
NRA President David Keene talks with Bob Schieffer on 'Face the Nation' in Washington in this handout photo
Weltjournal

US-Waffenlobby: Schützen sind Problem, nicht die Waffen

Die Konfrontation zwischen NRA und Präsident Obama verhärtet sich. Waffenrechtsanwälte wollen die Auslieferung eines britischen CNN-Moderators.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.