England: Anglikaner gegen Homo-Ehe von Geistlichen

(c) REUTERS (� Toby Melville / Reuters)
  • Drucken

Laien, die Homo-Ehen eingehen, seien jedoch in den Gemeinden willkommen, verlautet die Kathpress eine Leitlinie der Bischöfe.

Die anglikanische Kirche von England gestattet ihren Geistlichen keine Heirat mit gleichgeschlechtlichem Partner. Laien, die sogenannte Homo-Ehen eingehen, seien jedoch in den Gemeinden willkommen, heißt es laut Kathpress in einer am Wochenende bekannt gewordenen Leitlinie der Bischöfe von England und Wales für die Seelsorge.

Gleichgeschlechtliche Paare seien in den Gottesdienstgemeinden willkommen und würden nicht aufgrund ihrer Lebensweise infrage gestellt, heißt es weiter. Für Geistliche gelte dies jedoch nicht: "Mit jemandem gleichen Geschlechts eine Ehe einzugehen, wäre eine deutliche Abweichung von der Lehre der Kirche von England." Wer dies dennoch tue, könne nicht zum Diakon, Priester oder Bischof geweiht werden. Es gehöre zur Aufgabe der Geistlichkeit, im eigenen Leben die kirchlichen Lehren abzubilden.

Die Bischöfe wiesen auf eine lange Tradition der anglikanischen Kirche hin, abweichende Meinungen zu tolerieren und scharfe Grenzziehungen zu vermeiden. Gleichwohl schlossen sie kirchliche Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Eheschließungen aus. In Großbritannien tritt im März ein neues Gesetz in Kraft, das gleichgeschlechtliche Eheschließungen gestattet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.