Scherz-Drohung gegen Airline: 14-Jährige festgenommen

Air Force One casts a shadow upon its arrival n Austin, Texas
Air Force One casts a shadow upon its arrival n Austin, Texas(c) REUTERS (� Kevin Lamarque / Reuters)
  • Drucken

"Ich bin Mitglied von al-Qaida und am 1. Juni mache ich etwas Großes", schrieb die Niederländerin auf Twitter. Sie entschuldigte sich mehrfach.

Eine 14-jährige Niederländerin ist nach scherzhaft gemeinten Terror-Drohung per Twitter gegen die Fluggesellschaft American Airlines festgenommen worden. Laut Polizei meldete sich das Mädchen am Montag selbst auf einem Revier in Rotterdam. Es hatte getwittert: "Hallo, mein Name ist Ibrahim und ich komme aus Afghanistan. Ich bin Mitglied von al-Qaida und am 1. Juni mache ich etwas Großes."

Die Airline habe zurückgeschrieben, sie nehme derartige Drohungen ernst und werde die IP-Adresse und andere Daten der Tweet-Schreiberin an das FBI weiterleiten, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Die Rotterdamer Polizei leitete Ermittlungen ein und verhörte die 14-Jährige.

"Ich bin einfach dämlich, ok?"

Laut niederländischen Medienberichten hatte das Mädchen zuvor mehrfach per Twitter versichert, die Drohung sei keineswegs ernst gemeint gewesen und tue ihm leid. "Ich bin gerade mal 14 Jahre alt, denken Sie echt, dass ich ein Flugzeug in die Luft jage?", twitterte sie laut "Algemeen Dagblad". "Ich bin einfach dämlich, ok?"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.