"El Chapo" leidet an Kälte, Langeweile und Einsamkeit

Archivbild: Guzman nach seiner Festnahme 2014
Archivbild: Guzman nach seiner Festnahme 2014REUTERS
  • Drucken

Der mexikanische Drogenboss wartet in einem New Yorker Gefängnis auf seinen Prozessbeginn. Seine Anwälte gehen nun gegen seine Isolation und eine "unberechenbare Klimaanlage" vor.

Der in New York inhaftierte mexikanische Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman leidet seinen Verteidigern zufolge an kalten Temperaturen, Langeweile und Einsamkeit. In einem am Montag bei Gericht eingereichten Antrag bemühen sie sich darum, Guzman den bisher untersagten Kontakt zu seiner Frau zu ermöglichen und ihn in Gruppenhaft zu verlegen.

Die Staatsanwaltschaft fürchtet, dass solche Kontakte zu Fluchtplänen führen könnten. Guzman waren in Mexiko mehrere spektakuläre Ausbrüche aus dem Gefängnis gelungen. Die "unberechenbare Klimaanlage" und zu wenig Kleidung ließen ihn vor Kälte zittern, heißt es im Antrag der Verteidiger Michelle Gelernt und Michael Schneider.

Wiederholte Versuche, die Temperatur in der Zelle zu erhöhen, seien auf taube Ohren gestoßen. "Er geht nie nach draußen. Seine einzige Gelegenheit, das Tageslicht zu sehen, ist an einem kleinen Fenster auf dem Weg zum Besuch seiner Verteidiger oder der Zelle für körperliches Training", heißt es im Antrag.

Nicht einmal schriftliche Nachrichten seiner Frau dürfe er empfangen, sagte Gelernt am Dienstag. Auch zu Büchern oder Zeitschriften habe er keinen Zugang. Neben der täglichen Stunde Bewegung in einer Zelle, in der ein Fahrrad-Heimtrainer und ein Laufband stehen, bleibe ihm nur ein Radio.

Der frühere Chef des Sinaloa-Kartells war von Mexiko an die USA ausgeliefert worden. Bei einer Verurteilung in einem der 17 Anklagepunkte - darunter Drogenschmuggel, Geldwäsche und illegaler Waffengebrauch - droht ihm lebenslange Haft. Die Todesstrafe ist laut einer Absprache zwischen Mexiko und den USA ausgeschlossen. Bis zum Prozessbeginn könnte dem Anwalt zufolge mehr als ein Jahr vergehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"El Chapo" bei seiner Festnahme im vergangenen Jahr.
Weltjournal

Die Suche nach "El Chapos" Milliardenvermögen

Mexikos Drogenboss kommt am Freitag vor ein US-Gericht. Ermittler erhoffen sich auch von seiner rechten Hand intime Einblicke in das Sinaloa-Kartell.
"El Chapo" bei seiner Auslieferung an die USA
Weltjournal

Drogenboss "El Chapo": Amnesty besorgt über Haftbedingungen

Der mexikanische Chef den Sinaloa-Kartells ist an die USA ausgeliefert worden. Seine Frau habe ihn seit Jänner nicht mehr gesehen.
 Joaquin "El Chapo" Guzman wurde an die USA ausgeliefert
Weltjournal

"El Chapo" plädiert auf nicht schuldig

Der 59-jähriger Drogenboss war in der Nacht zuvor überraschend aus Mexiko an die USA ausgeliefert worden.
"El Chapo" wird zum Flughafen in Ciudad Juarez gebracht.
Weltjournal

Mexiko liefert Drogenboss "El Chapo" an USA aus

Joaquin "El Chapo" Guzman galt als mächtigster Drogenboss der Welt. 2015 entkam er durch einen Tunnel aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis, ehe er wieder geschnappt wurde.
"El Chapo", seit 8. Jänner 2016 wieder im Gefängnis..
Zeitreise

Vor 15 Jahren: Als "El Chapo" das erste Mal floh

2015 entkam der Drogenboss aus einem Hochsicherheitsgefängnis, ehe er geschnappt wurde. Doch bereits 2001 war ihm schon einmal eine aufsehenerregende Flucht gelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.