Was die Katalanen zu Separatisten gemacht hat

Eine Studentin demonstriert für die Unabhängigkeit.
Eine Studentin demonstriert für die Unabhängigkeit.(c) REUTERS (ELOY ALONSO)
  • Drucken

Erst seit wenigen Jahren ist Sezessionismus in Katalonien Meinungsmainstream. Viele vertrauen Madrid nicht, aber andere fühlen sich als Opfer radikaler Politiker: Stimmen aus dem gespaltenen Barcelona.

Unsicher schwingt der kleine Bub eine riesige Estelada, die Unabhängigkeitsfahne Kataloniens. Nicht weit von ihm entfernt tanzen ältere Demonstranten die traditionelle Sardana. „Freiheit, Freiheit“, rufen Menschen spanischen Guardia-Civil-Polizisten zu, ein Mann reicht ihnen eine Blume. Mitten in diesem bunten, patriotischen Gedränge sticht das junge Paar ins Auge: Er ist in eine spanische Fahne gehüllt, sie in die katalanische. Sie halten sich an der Hand – traurig, trotzig. Einsam.

Szenen wie diese prägten in der vergangenen Woche das Bild des kosmopolitischen Barcelona, jetzt Hauptstadt der katalanischen Rebellion. Frisch sind noch die Wunden des 1. Oktober, als Spaniens Paramilitärs mit Schlagstöcken Menschen daran hindern wollten, am verfassungswidrigen Unabhängigkeitsreferendum teilzunehmen. Fotos wie jenes des verängstigten alten Mannes, den die Polizei aus einem Wahllokal zerrt, sind zu Symbolen des friedlichen Widerstands gegen Madrider Brutalität geworden. Wie es weitergeht, weiß keiner: Vielleicht folgt die Unabhängigkeitserklärung, möglicherweise noch mehr Härte aus Madrid.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Spanien: "Wir haben Beweise" für russische Einmischung in Katalonien-Votum

Wir wissen heute, dass viel davon von russischem Territorium ausging", sagte Verteidigungsministerin Maria Dolores de Cospedal. Es gäbe Belege, dass russische Gruppen über Twitter und Facebook die Separatisten gefördert hätten.
TOPSHOT-SPAIN-CATALONIA-DEMO-POLITICS
Außenpolitik

Spanien: Rajoy setzt auf „schweigende Mehrheit“

Der Premier besuchte erstmals seit Wochen Katalonien und rief Unabhängigkeitsgegner auf, am 21. Dezember zu wählen. In Barcelona demonstrierten Hunderttausende Separatisten.
Die Unabhängigkeitsbewegung ist geschwächt.
Außenpolitik

Gespalten: Katalanische Separatisten ziehen nicht geeint in Neuwahl

Die zwei größten Fraktionen, die in den vergangenen Jahren eine Regierungsallianz bildeten, scheitern mit dem Versuch, einen neuen Pakt festzuschreiben. Nun droht ein Riss durch die Bewegung zur Loslösung von Spanien.
Außenpolitik

Katalanische Parlamentspräsidentin in U-Haft

Das spanische Oberste Gericht ordnete Untersuchungshaft für die katalanische Parlamentspräsidentin Forcadell an. Die 61-Jährige kann gegen Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 150.000 Euro auf freien Fuß kommen.
Carme Forcadell
Außenpolitik

Staatsanwalt fordert U-Haft für katalanische Parlamentspräsidentin

Neben Carme Forcadell sollen auch drei Abgeordnete des katalanischen Parlaments inhaftiert werden. Die Vorwürfe lauten Aufwiegelung, Rebellion und Veruntreuung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.