Schwarzenegger bei Klimakonferenz: Nicht auf Zweifler hören

Schwarzenegger in Bonn.
Schwarzenegger in Bonn.(c) Reuters
  • Drucken

"Wenn ich den Nein-Sagern Aufmerksamkeit geschenkt hätte, würde ich heute noch in den österreichischen Alpen sitzen und jodeln", sagt Arnold Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger hat bei der Weltklimakonferenz in Bonn zur Umsetzung des Pariser Abkommens aufgerufen. Dass US-Präsident Donald Trump den Klimapakt aufgekündigt habe, werde letztlich keine Folgen haben. "Das bedeutet gar nichts", sagte der Hollywood-Star und ehemalige Gouverneur von Kalifornien am Sonntagabend vor begeisterten Zuhörern.

Kalifornien und andere wichtige US-Bundesstaaten hätten ihre Klima-Anstrengungen nun noch verstärkt. "Kalifornien führt die Revolution der alternativen Energien an", sagte Schwarzenegger.

Der Klimaschutz müsse absolute Priorität haben, forderte der 69-Jährige. Von Zweiflern dürfe man sich nicht irre machen lassen. "Wenn ich den Nein-Sagern und Zweiflern irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hätte, würde ich heute noch in den österreichischen Alpen sitzen und jodeln."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Anstieg schien seit 2014 gestoppt. 2017 nehmen die CO2-Emissionen aus fossilen Energieträgern wieder zu.
Weltjournal

Klimawandel: Zu früh gefreut beim CO2-Ausstoß

Nach drei Jahren, in denen die globalen CO2-Emissionen konstant blieben, steigen sie heuer wieder um zwei Prozent. Was zeigt: Die Rolle erneuerbarer Energien wird oft überschätzt.
Archivbild eines Polizeieinsatzes in der Braunkohlegrube in Hambach, wo Anfang November etwa 2500 Klimawandel-Gegner auf das Gelände eindrangen.
Weltjournal

Trotz Klimavertrag: 2017 steigt der CO2-Ausstoß sogar wieder

Nach drei Jahren Stagnation rechnen Forscher heuer wieder mit einem Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen, vor allem wegen China. EU und USA können keine echte Trendwende einleiten.
Trump und die Eisbären - ein beliebtes Motiv der Klima-Aktivisten beim Gipfel in Bonn.
Weltjournal

UN-Klimakonferenz: USA können Klimaziele nicht erreichen

Die US-Klimaschutzkampagne "America's Pledge" versucht mithilfe prominenter Fürsprecher und vieler Firmen an Bord gegenzusteuern.
Beim Bonner Klimagipfel machen Aktivisten ihrem Unmut gegen US-Präsident Donald Trumps Klimapolitik Luft.
Außenpolitik

USA isoliert: Selbst Syrien will Weltklima-Abkommen beitreten

Die USA wären bei dem angekündigtem Austritt der einzige UNO-Staat, der sich den Pariser Zielen nicht verpflichtet hat. Zu einer Klimakonferenz in Paris wird Trump gar nicht eingeladen.
Weltjournal

Erderwärmung: Realitätstest für ehrgeizige Klimaschutzziele

In Bonn beraten die UN-Mitglieder, wie sich die 2015 in Paris gemachten Zusagen konkretisieren lassen. Die EU-Kommission wird am Mittwoch ihre Vorschläge zur Reduktion des Kohlendioxidausstoßes bei Autos vorlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.