Journalistenmord auf Malta: Drei Männer angeklagt - doch sind sie die Drahtzieher?

APA/AFP/MATTHEW MIRABELLI
  • Drucken

Die Familie ist skeptisch, ob die drei in Untersuchungshaft befindlichen Männer das Attentat auf die regierungskritische Bloggerin in Malta in Auftrag gegeben haben.

Nach dem Mord an einer regierungskritischen Journalistin auf Malta sind drei Verdächtige angeklagt worden. Die drei Männer, darunter zwei Brüder, sollen den Anschlag mit einer Autobombe im Oktober ausgeführt haben, berichteten lokale Medien unter Berufung auf das Gericht am Dienstagabend. Die drei weisen die Vorwürfe demnach zurück.

Die Bloggerin Daphne Caruana Galizia wurde am 16. Oktober ermordet. Am Montag wurden zehn Verdächtige festgenommen. Laut Polizei sollen die restlichen sieben gegen Kaution freigelassen werden. Die drei Angeklagten müssen in Untersuchungshaft.

Die angeklagten Männer sollen polizeibekannt und schon in frühere Straftaten verwickelt gewesen sein. Dazu gehöre auch ein gescheiterter Banküberfall und ein versuchter Mord an einem Polizisten, wie die Zeitungen "The Malta Independent" und die "Times of Malta" berichteten. Den Verdächtigen werde nun unter anderem vorgeworfen, Material für den Bombenbau und Waffen besessen zu haben.

Galizia berichtete über Korruption auf Malta

Die Familie der Ermordeten reagierte skeptisch auf die Festnahmen. Die Art und Weise, wie die Untersuchung geführt worden sei, würde keine Garantie geben, dass die Auftraggeber des Mordes wirklich festgenommen werden, erklärte die Familie laut der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" und zeigte sich besorgt, dass andere Personen, die in dem Mord verwickelt seien, weiterhin "politische Deckung" erhalten könnten.

Der Mord hatte das kleinste EU-Land geschockt und auch international Schlagzeilen gemacht. Die Bloggerin hatte unter anderem von Korruption und krimineller Unterwanderung des Landes berichtet. Auch hatte sie die Regierung der Mittelmeerinsel ins Visier genommen und über Offshore-Firmen von Regierungsmitarbeitern berichtet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-MALTA-PRESS-CRIME-CORRUPTION-POLITICS-MALTAFILES
Weltjournal

Mord an maltesischer Journalistin: Polizeibekannte Brüder in Haft

Zwei Brüder zählen zu den Haupttatverdächtigen im Mordfall Daphne Galizia. Insgesamt wurden zehn Menschen festgenommen. Sie stehen im Verdacht, mit dem Mord an der maltesischen Journalistin in Verbindung zu stehen.
Weltjournal

Acht Festnahmen nach Mord an maltesischer Journalistin

Die Verdächtigen sind teils polizeibekannt. Sie könnten in Verbindung mit dem Bombenattentat auf die Enthüllungsjournalistin Galizia stehen.
Medien

Bitte um Schutz bedrohter Journalistin: „Ich wurde ausgelacht“

Die ehemalige OSZE-Beauftragte Dunja Mijatović fordert mehr Schutz für Journalisten und Journalistinnen. Und Medienexpertin Mirjana Tomić erzählt der „Presse“, wie ökonomischer und politischer Druck ihren früheren Arbeitgeber „El País“ gefügig gemacht haben.
Hunderte Menschen nahmen Abschied von Daphne Caruana Galizia.
Weltjournal

Ermordete Journalistin auf Malta beigesetzt

Die Ermittler sind bei der Suche nach den Tätern noch nicht weiter gekommen. Die maltesische Regierung war bei der Beerdigung unerwünscht.
Gedenken an Daphne Caruana Galizia
Weltjournal

Regierung bietet eine Mio. Euro für Aufklärung von Journalisten-Mord

Die regierungskritische Journalistin Daphne Caruana Galizia war letzte Woche durch eine Autobombe auf der Insel getötet worden und hatte zuletzt einen Skandal um die sogenannten Panama Papers aufgedeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.