Reportage: Das bittere Erwachen aus dem katalanischen Traum

Hoffnung auf einen besseren Staat: Ein Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens mit der „Estelada“.
Hoffnung auf einen besseren Staat: Ein Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens mit der „Estelada“.(c) APA/AFP/JOSEP LAGO (JOSEP LAGO)
  • Drucken

Die sezessionistischen Ambitionen der Regionalregierung, die harte Antwort aus Madrid und wochenlange Massendemos haben einen tiefen Riss durch die katalanische Gesellschaft gezogen: Die einen pochen weiter auf einen neuen Staat, die anderen fordern eine „schnelle Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit“.

Gespenstisch ist die Ruhe auf der „Plaça de la Constitució“ im katalanischen Girona. Noch vor wenigen Wochen hatten hier Menschenmassen für die katalanische Unabhängigkeit demonstriert, an diesem regnerischen Dezembernachmittag ist der Platz aber nahezu menschenleer. Umso mehr stechen die Spuren der „katalanischen Revolution“ ins Auge: Die graue Betonfläche wird von gelben Tupfern belebt – Gelb, das ist jetzt die Farbe katalanischer Solidarität für inhaftierte Separatisten. Die dürren Stämme der jungen Bäume sind in gelbe Wollschals eingewickelt, eine riesige gelbe Schleife schmückt die Fassade eines Hochhauses am Rande des Platzes. Gelbe „Wadenwärmer“ aus Wolle trägt sogar die Bronzestatue des lächelnden Mädchens. Die Skulptur wurde in den 1980er-Jahren aufgestellt, als Hommage an Spaniens damals junge demokratische Verfassung .

Geht es nach der separatistischen Stadtregierung, soll der Platz bald ohnehin nicht mehr der verhassten Verfassung aus Madrid gewidmet sein. Ein Antrag zur Umbenennung wurde eingereicht, Papierschilder mit dem neuen Namen hängen schon: „Plaça De L'1D' Octubre“ soll der „Platz der Verfassung“ heißen, um das von Madrid verbotene Unabhängigkeitsvotum vom 1. Oktober zu würdigen. Etwas versteckt, an einer unscheinbaren Säule, findet man die pro-spanische Antwort darauf. Jemand hat dort eine kleine spanische Fahne befestigt und „wir schätzen Spanien“ daraufgeschrieben. Auf die Fahne wurde später Hundekot geschmiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siegesbewusst: Separatistenchef Puigdemont will jetzt Rajoy treffen.
Außenpolitik

Katalonien: Die Rückkehr der Separatisten

Nach der Regionalwahl in Katalonien droht der Konflikt zwischen Barcelona und Madrid erneut zu eskalieren: Der abgesetzte Regionalchef Puigdemont feiert bereits den „Sieg der Republik“.
Der spanische Premier Mariano Rajoy will keine Gespräche mit Puigdemont im Ausland führen.
Außenpolitik

Katalonien: Rajoy lehnt Gespräch mit Puigdemont ab

Die Linksradikalen wollen Puigdemont erneut zum Regierungschef Kataloniens machen, um eine "katalanische Republik" zu gründen. Doch der spanische Premier Rajoy blockt Gespräche ab.
Ex-Ministerpräsident Carles Puigdemont, Kopf von Junts per Catalunya (Zusammen für Katalonien), wartet in Brüssel das Procedere ab.
Außenpolitik

Puigdemont: "Der spanische Staat wurde bezwungen"

Bei den Regionalwahlen in Katalonien erlangen die Separatisten die absolute Mehrheit der Parlamentssitze, stärkste Partei wird jedoch die prospanische Ciutadans. Bleibt nun alles beim Alten?
Vorarlberger in Barcelona: Christian Schallert
Außenpolitik

Der hohe Preis des katalanischen Unabhängigkeitsabenteuers

Der Besitzer eines hippen Hotels und der Chef des katalanischen Unternehmerverbandes über den Schaden für „die Marke Katalonien“.
Archivbild: Marta Madrenas
Außenpolitik

Katalonien: „Madrid wird nachgeben müssen“

Marta Madrenas, Bürgermeisterin der katalanischen Separatistenhochburg Girona, beharrt weiter auf der Unabhängigkeit und nennt Spanien einen „autoritären Staat“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.