Pariser Ritz: Drei Verdächtige nach Millionenraub in Gewahrsam

APA/AFP/THOMAS SAMSON
  • Drucken

Die Täter rauben Mittwochabend die Schmuckvitrinen im Nobelhotel in der Pariser Innenstadt aus. Ihr Raubgut soll einen Wert von mindestens vier Millionen Euro haben.

Ausgestattet Handschuhen, Pistolen, Äxten und Messern störten die Täter am Mittwochnachmittag die noble Atmosphäre im Pariser Ritz Carlton: Mehrere Männer raubten die Schmuckvitrinen in der Halle im Hotelpalast am vornehmen Lace Vendome im Herzen der Stadt aus. Es handelte sich um Schmuck und Uhren im Wert von mindestens vier Millionen Euro, sagte ein Beamter der Nachrichtenagentur AFP.

Die Polizei nahm am Donnerstag drei Tatverdächtige in Gewahrsam genommen. Nach zwei Verdächtigen werde weiter gefahndet, bestätigten Justizkreise in Paris. Auch ein Teil der Beute in einer Tasche sei später gefunden worden, sagte die Polizei. Angaben zur Beute und deren Wert wurden nicht gemacht, auch nicht zur wiedergefundenen Beute. Die Staatsanwaltschaft Paris nahm Ermittlungen auf.

Drei der Räuber sollen über den Hintereingang des Hotels zu den Schmuckstücken gelangt sein. Da die Türen, über die sie versuchten, zu flüchten, blockiert waren, sollen sie das Raubgut durch ein Fenster nach draußen geschafft haben, wo zwei Komplizen auf sie warteten. Einer der Täter flüchtete mit dem Auto. Zwei andere mit dem Motorrad. Auf der Fahrt sollen sie einen Beutel mit den gestohlenen Schmuckstücken verloren haben.

Erinnerung an Kardashian-Raub

In der Nachbarschaft des Ritz-Hotels befinden sich mehrere Luxus- und Juweliergeschäfte. In der Gegend war es bereits mehrfach zu spektakulären Überfällen gekommen.

Der Schmuckraub weckt in der französischen Hauptstadt auch Erinnerungen an den Einbruch beim US-amerikanischen TV-Star Kim Kardashian im Oktober 2016. Die Ehefrau von Rapper Kanye West war in ihrer Pariser Luxusresidenz überfallen worden, Täter bedrohten sie und erbeuteten Schmuck im Wert von etwa neun Millionen Euro. Ermittler nahmen danach 17 Menschen fest.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-FRANCE-CRIME-THEFT-TOURISM-HOTEL
Weltjournal

Millionenbeute bei Überfall auf Pariser Luxushotel Ritz

Fünf Angreifer schlugen im Hotel Schmuckvitrinen ein. Drei Täter wurden von der Polizei festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.