Rassismus-Vorwürfe: "H&M"-Geschäfte in Südafrika geplündert

Umstrittenes Werbesujet von H&M
Umstrittenes Werbesujet von H&M(c) Screenshot
  • Drucken

Stein des Anstoßes ist eine Werbung der schwedischen Modekette mit einem dunkelhäutigen Buben in einem Pullover mit dem Slogan "Coolster Affe im Dschungel".

Demonstranten haben in Südafrika mehrere Geschäfte der schwedischen Modekette H&M geplündert, die wegen des Vorwurfs rassistischer Werbung in der Kritik steht. Insgesamt wurden am Samstag bei den Protesten der linken Gruppierung Economic Freedom Fighters (EFF) in der Provinz Gauteng, zu der das Wirtschaftszentrum Johannesburg zählt, sechs Läden attackiert.

In einem Fall feuerten Offiziere Gummigeschosse ab, um die Demonstranten auseinanderzutreiben, wie die Polizei mitteilte. "Die Zeit der Entschuldigung für Rassismus ist vorbei", sagte EFF-Sprecher Mbuyiseni Ndlozi. "Es muss Konsequenzen für Rassismus geben, Punkt."

Stein des Anstoßes ist eine H&M-Werbung mit einem dunkelhäutigen Buben in einem Pullover mit dem Slogan "Coolster Affe im Dschungel". Der kanadische Sänger The Weeknd kündigte darauf seine Zusammenarbeit mit H&M auf. Der Konzern entschuldigte sich für das Werbemotiv und zog es zurück. Er steht ohnehin unter Druck: Branchendaten deuteten zuletzt auf ein anhaltend schwaches Geschäft im Dezember hin, so die Analysten der Danske Bank.

Auch auf Twitter empören sich etliche User über die Werbung:

(APA/Reuters/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO:Balloons with the logo of Swedish fashion retailer H&M are pictured at its newly opened store in central Moscow
Geld & Finanzen

Rabatte auf Ladenhüter lassen Gewinn bei H&M massiv einbrechen

Die schwedische Modekette H&M kämpft gegen Online-Rivalen wie Zalando und Asos. Im ersten Quartal sackte der Gewinn um Fast die Hälfte ab.
Geld & Finanzen

H&M-Umsatz im Frühjahrsgeschäft eine Nummer kleiner

Die Modekette H&M hat wie viele Rivalen mit der Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon oder Zalando zu kämpfen.
Unternehmen

Brisanter Bericht: Gefangene in China nähen für C&A und H&M

Ein ehemaliger britischer Häftling in China hat Zweifel an der moralischen Integrität von Firmen wie C&A und H&M gesät.
Österreich

Rasantes Wachstum bei Zara-Mutter Inditex, H&M enttäuscht

In den ersten sechs Wochen des im Februar gestarteten Geschäftsjahres steigerte der spanische Textilkonzern, den Umsatz um 13 Prozent. H&M brachte es auf ein Plus von 3 Prozent.
Unternehmen

Verkaufsgerüchte um C&A - Textilkette will Wachstum in China verstärken

Das Familienunternehmen C&A prüft Partnerschaften und externe Beteiligungen. Deutschlands drittgrößter Textilhändler hatte zuletzt mit großen Herausforderungen zu kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.