Trump kann ein Nashorn erkennen und einen Würfel malen

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump
  • Drucken

Der Leibarzt des US-Präsidenten hat dem Mann im Weißen Haus geistige Klarheit bescheinigt. Grundlage für diese Aussage ist ein Test kognitiver Fähigkeiten, in dem Trump Tiere benennen, eine Uhr zeichnen und sich fünf Wörter merken musste.

"Der Präsident ist geistig sehr klar!", verkündete der Arzt Ronny Jackson in dieser Woche nach einer gründlichen Untersuchung von Donald Trump. Wegen der anhaltenden Diskussion über die geistige Fitness des starken Mannes im Weißen Haus, neu angestachelt durch den Bestseller "Fire and Fury" des Aufdecker-Journalisten Michael Wolff, hatte der US-Präsident selbst darauf bestanden, beim offiziellen Gesundheitscheck auch seine mentale Gesundheit zu überprüfen.

Dazu musste er sich dem so genannten MoCa-Test (Montreal Cognitive Assessment) unterziehen: einfache Aufgaben von ungefähr zehn Minuten, die darauf abzielen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Orientierung und das Abstraktionsvermögen zu überprüfen. Der Test dient dazu, Anzeichen von Alzheimer, Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen ausfindig zu machen.

Im ersten Teil muss die Testperson Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge verbinden, einen dreidimensionalen Würfel malen und eine Uhr zeichnen, die zehn Minuten nach elf anzeigt. Dies spricht die visuell-räumlichen Fähigkeiten an.

Anschließend geht es darum, drei gezeichnete Tiere zu identifizieren: einen Löwen, ein Nashorn und ein Dromedar. Kamel gilt auch. Dann muss die Testperson fünf Wörter nachsprechen, die ihr vorgelesen werden: Gesicht, Samt, Kirche, Tulpe und Rot.

Die Katze und die Hunde

Schließlich geht es darum, Zahlenreihen wiederzugeben, die Zahl Sieben von verschiedenen Zahlen abzuziehen und in einer Abfolge von Buchstaben das "A" zu erkennen.

"Ich weiß lediglich, dass Hans heute an der Reihe ist zu helfen" ist einer von zwei (übersetzten) Sätzen, die Trump im fünften Teil des Tests nachsprechen musste. Satz Nummer Zwei: "Die Katze versteckt sich immer unter der Couch, wenn die Hunde im Zimmer waren." Und wenn Banane und Apfelsine Früchte sind, was sind dann Eisenbahn und Fahrrad?

Von 30 zu erreichenden Punkten schaffte Trump glatte 30. "Ich habe keinerlei Bedenken, was seine geistigen Fähigkeiten angeht", betonte Jackson mit Blick auf den US-Präsidenten. Die Diskussion über Trumps geistige Gesundheit wird sich allerdings nicht abstellen lassen. Experten betonten, der Test sei nur ein kleiner Teil einer umfassenden Untersuchung, um die mentale Leistungsfähigkeit festzustellen. Eine Aussage sei einzig aufgrund des MoCa-Verfahrens nicht möglich.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump und sein Leibarzt Ronny Jackson.
Außenpolitik

"Geistig sehr klar": So gesund ist US-Präsident Donald Trump

Nach Spekulationen über den Geisteszustand von Trump hat dessen Leibarzt Ronny Jackson ein Attest erstellt. Obwohl stark übergewichtig sei er körperlich und geistig in überragender Verfassung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.