Neuer Ebola-Verdachtsfall in Demokratischer Republik Kongo

Die WHO will in dieser Woche mit einer Impfkampagne in der Gegend beginnen.
Die WHO will in dieser Woche mit einer Impfkampagne in der Gegend beginnen. REUTERS
  • Drucken

Damit stieg die Zahl der von der WHO registrierten Ebola-Fälle in dem betroffenen Gebiet auf 35. Der Krankheit erlagen bereits 18 Menschen.

In der Demokratischen Republik Kongo gibt es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen weiteren Ebola-Verdachtsfall. Dieser sei in Bikoro im Nordwesten des Landes gemeldet worden, wo sich der jüngste Ausbruch der hochgefährlichen Krankheit ereignete, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Sonntag während eines zweitägigen Besuchs in dem zentralafrikanischen Land.

Damit stieg die Zahl der von der WHO registrierten Ebola-Fälle in dem betroffenen Gebiet auf 35. 18 Menschen starben bereits.

Die WHO will in dieser Woche mit einer Impfkampagne in der Gegend beginnen. Dafür soll ein experimenteller Impfstoff zum Einsatz kommen. Tedros lobte zugleich die Reaktion der Regierung in Kinshasa auf den Ebola-Ausbruch. Diese stimme sich gut mit Hilfsorganisationen ab.

Es ist bereits der neunte bekannte Ausbruch von Ebola in dem Land seit 1976, als das tödliche Virus erstmals von einem belgischen Expertenteam nachgewiesen wurde. Ende 2013 hatte eine verheerende Ebola-Epidemie mehrere westafrikanische Staaten heimgesucht. In den folgenden Monaten starben in Guinea, Sierra Leone und Liberia rund 11.300 Menschen an dem Virus.

Ebola ist eine oft tödliche Virus-Krankheit. Die Übertragung der Krankheit geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitarbeiter im Spital von Bikoro in der Demokratischen Republik Kongo treffen Maßnahmen zur Desinfektion.
Weltjournal

Ebola-Alarm im Kongo

Erstmals wird in dem zentralafrikanischen Land ein Ebola-Fall in einer Millionenstadt bestätigt. Bisher starben bis zu 23 Menschen, die Angst vor einer Ausbreitung wächst.
Symbolbild
Weltjournal

Ebola-Virus hat Millionenstadt erreicht

Ein Fall wurde aus Mbandaka im Nordwesten der Demokratischen Republik Kongo gemeldet. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.