9000 Meter hohe Aschewolke über Hawaii

Vulkan Kilauea
Vulkan KilaueaAPA/AFP/US Geological Survey/HAN
  • Drucken

Nahe des Vulkangipfels explodierte ein Krater. Es herrscht Alarmstufe Rot, auch wenn die Behörden vorsichtig Entwarnung geben.

Nach dem explosionsartigen neuerlichen Ausbruch des Vulkans Kilauea auf Hawaii haben die Behörden vorsichtige Entwarnung gegeben. Regen und schwache Winde deuteten darauf hin, dass sich die riesige Aschewolke nur auf die unmittelbare Umgebung des Gipfels konzentriere, teilte die US-Erdbebenwarte USGS am Donnerstag mit.

Stunden zuvor war ein Krater nahe des Gipfels explodiert - eine riesige Aschewolke stieg in den Himmel auf. Die Behörden erklärten, die Wolke sei 9.000 Meter hoch und ziehe in Richtung Nordosten.

Die Alarmstufe Rot wurde aufrechterhalten, Flugverkehr war in der Gegend somit verboten. Bewohner waren nach der Explosion vom Donnerstag aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen. Die Behörden warnten zudem vor weiteren explosionsartigen Ausbrüchen, wodurch es zu noch heftigerem Ascheregen kommen könnte.

Der Kilauea war am 3. Mai wieder aktiv geworden - bisher wurden rund 40 Privathäuser und andere Gebäude durch die glühenden Lavamassen zerstört. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Vulkan Kilauea: Lava verletzt Hawaiianer auf eigenem Balkon

Brocken des aktiven Vulkans auf der Insel Hawaii zertrümmern dem Mann ein Bein. Lava blockiert einen wichtigen Highway, der Küstenbewohnern als Fluchtroute dient.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.