Tauchgang aus Höhle vorerst verschoben, Regen kehrt zurück

Taucher der thailändischen Navy Seals gelangen mittels längerer Tauchgänge zu den jugendlichen Fußballern.
Taucher der thailändischen Navy Seals gelangen mittels längerer Tauchgänge zu den jugendlichen Fußballern.(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Der Vorschlag, die eingeschlossenen Nachwuchs-Fußballer sollen womöglich aus der Höhle tauchen, gilt als hochriskant. Die Pumpen kommen gegen den Monsunregen kaum an.

Die Bergung des lange vermissten thailändischen Fußballteams aus einer überfluteten Höhle wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Für Freitag sind neue Regenfälle vorhergesagt, die die Wassermassen in der Höhle erneut ansteigen lassen könnten.

Der Gouverneur der Provinz Chiang Rai, Narongsak Osotthanakorn, sagte am Donnerstag, die "größte Sorge" der Retter sei das Wetter. "Wir rechnen aus, wie viel Zeit wir noch haben, wenn es regnet, wie viele Stunden und Tage."

Britische Taucher hatten die zwölf Buben und ihren Trainer am Montag nach neuntägiger Suche in der kilometerlangen, verwinkelten Tham-Luang-Höhle im Norden Thailands entdeckt. Sie wurden mit Lebensmitteln versorgt und medizinisch betreut. Die endgültige Rettung des Fußballteams ist aber kompliziert: Viele Kammern der Höhle sind überflutet, zurückgehen werden die Wassermassen erst am Ende der Regenzeit im November.

Regen versus Pumpen

Schon seit Tagen wird rund um die Uhr Wasser aus der Höhle gepumpt, der Wasserpegel sinkt um einen Zentimeter pro Stunde. Der wiederkehrende Monsunregen dürfte das Abpumpen aber erschweren.

Nach Angaben von Provinzgouverneur Narongsak wägen die Rettungskräfte angesichts der Wettervorhersage ab, ob die elf bis 16 Jahre alten Buben doch fit genug sind, um aus der Höhle hinaus zu tauchen. Dem dürfte aber laut einzelner Aussagen anonym bleibender Taucher in internationalen Medien nicht so sein. Die Gruppe gilt zwar als gesund, aber stark geschwächt. Marinetaucher haben den Buben bereits Grundkenntnisse im Tauchen beigebracht und für jeden eine Tauchausrüstung bereitgestellt.

Diese Art der Rettung gilt eigentlich als hochriskant, da keiner der Buben tauchen und einige nicht einmal schwimmen können. Sie müssten zunächst tauchen lernen und dann in schlammigem Wasser praktisch blind durch extrem enge Stellen tauchen. Selbst erfahrene Profitaucher brauchen rund sechs Stunden, um zu den Buben zu gelangen. Ein Ex-Taucher der Navy sagte gegenüber CNN, man müsse zuerst alle anderen Optionen ausschöpfen, die Situation der Jugendlichen sei stabil. Bevor die Burschen tauchen, sollten etwa alle Wasser-Abpump-Möglichkeiten probiert worden sein. Denn der Tauchgang könnte manchen der Eingeschlossenen das Leben kosten.

Alternativ könnten die Burschen die Höhle durch einen Gang verlassen, der noch gefunden oder in die Felsen gebohrt werden müsste. Schließlich könnte das Fußballteam das Ende der Monsun-Zeit abwarten, um dann nach Monaten durch trockene Höhlengänge endlich ins Freie zu gelangen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Thailand: Video zeigt Rettungseinsatz in Höhle

Nach der glücklichen Rettung der Fußballmannschaft aus einer Höhle in Thailand machen sich die internationalen Helfer jetzt wieder auf den Weg nach Hause.
Die Buben sind wohlauf.
Weltjournal

Bewusstlos durch die Höhle getaucht

Die jungen Fußballer sind nach der Rettung bei guter Gesundheit. Hollywood will ihr Schicksal verfilmen.
Angeblich setzten die Wasserpumpen in der thailändischen Tham Luang-Höhle kurz nach der Rettung der Gruppe aus.
Weltjournal

Höhlendrama: Wasserpumpen-Ausfall hätte beinahe Katastrophe ausgelöst

Kurz nachdem die Retter den Trainer ins Freie gebracht hatten fiel die zentrale Pumpe aus. Die Ärzte sind mit dem Gesundheitszustand der Geretteten zufrieden.
In der Provinzhauptstadt Chiang Rai wird gefeiert: Das gesamte Fußballteam befindet sich derzeit im Spital (im Hintergrund).
Weltjournal

Thailand: Happy End nach dem Höhlen-Albtraum

Die riesige Rettungsaktion in der Tham-Luang-Höhle ging am Dienstag bei starkem Monsunregen zu Ende: Alle 13 Mitglieder des Fußballteams konnten geborgen werden.
Weltjournal

Rettungstaucher aus aller Welt halfen bei der Aktion

Hilfe. Britische Taucher waren als Erste bei den Buben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.