Zwei Touristenboote kentern im Sturm vor Phuket

Die meisten Insassen zweier verunglückter Boote sind laut thailändischer Katastrophenschutzbehörde gerettet. 50 Personen werden noch vermisst. Die Suche soll erst am Morgen fortgesetzt werden.

Nach einem Schiffsunglück vor der thailändischen Urlaubsinsel Phuket sind am Donnerstag mehr als 50 überwiegend aus China kommende Touristen vermisst worden. Die Suche sei abgebrochen worden und werde in der Früh fortgeführt, sagte der Gouverneur von Phuket, Noraphat Plodthong, am späten Abend. Das Touristen-Boot mit rund 90 Menschen an Bord war wenige Stunden zuvor gekentert.

Videoaufnahmen legen nahe, dass einer der Schiffbrüchigen tot aufgefunden wurde. Das für Tauchausflüge genutzte Boot "Phoenix" war gegen 16.00 Uhr Ortszeit in einen Sturm geraten, wie der Kapitän des Bootes in einem Fernsehinterview berichtete. Fünf Meter hohe Wellen hätten das Deck überschwemmt und das Boot nach und nach zum Kentern gebracht.

Er habe daraufhin die Bootsinsassen aufgefordert, Rettungswesten anzulegen. Bis auf zwei "Weiße" seien alle Passagiere chinesische Touristen gewesen, sagte der Kapitän. In einem Video, das auf einer offiziellen Facebook-Seite der Provinz Phuket gezeigt wurde, ist zu sehen, wie der leblose Körper eines Mannes mit einer Rettungsweste der "Phoenix" aus dem Wasser gezogen wird.

Etwas weniger als die Hälfte der rund 90 Menschen sei gerettet worden, teilten die thailändischen Behörden mit. Nach den anderen wurde bis spät in die Nacht gesucht. Zwischenzeitlich hatten die Behörden die Zahl der Vermissten mit rund 20 angegeben. Die "Phoenix" war von der südlicher gelegenen Inselgruppe Koh Racha auf dem Rückweg nach Phuket. Die Gegend ist für ausländische Touristen, darunter viele aus Deutschland, ein beliebtes Reiseziel.

Es gab eine Wetterwarnung

Laut Gouverneur Noraphat war am Mittwoch eine Wetterwarnung herausgegeben worden. "Es gab heute Abend starke Winde", sagte er und fügte hinzu, dass zehn weitere Freizeitboote in Seenot geraten seien und von Rettungsschiffen von Polizei und Marine betreut würden.

Zudem sollen zwei weitere Boote in der Gegend gekentert sein. In beiden Fällen wurden nach Angaben der Behörden alle Insassen lebend gerettet. Fotos von durchnässten und entkräfteten Menschen, die in Rettungswesten in Sicherheit gebracht wurden, tauchten in den sozialen Medien auf.

In Thailand gibt es aufgrund niedriger Sicherheitsstandards häufig tödliche Unfälle mit Schiffen, Bussen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.