450 Migranten an Bord von italienischen Schiffen genommen

Die 450 Migranten an Bord wurden von der italienischen Küstenwache übernommen. Zuvor war ein Streit zwischen Italien und Malta um die Zuständigkeit bei Flüchtlingsschiffen ausgebrochen.

Die 450 Migranten an Bord eines Flüchtlingsschiffes, das in Richtung Sizilien unterwegs waren, sind an Bord von zwei Schiffen der italienischen Küstenwache genommen worden. Vier Menschen mit Gesundheitsproblemen wurden nach Lampedusa zur ärztlichen Behandlung gebracht, berichteten italienische Medien.

Das von Libyen abgefahrene zweistöckige Fischerboot hatte in der Nacht Lampedusa erreicht und seine Fahrt in Richtung Sizilien fortgesetzt.

Italiens Innenminister und Vize-Regierungschef Matteo Salvini kritisierte am Freitag, dass Malta dem von Libyen abgefahrenen Schiff keine Unterstützung gesichert habe, während es in maltesischen Gewässern unterwegs war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Flüchtlingsschiff mit 450 Migranten fährt in Richtung Sizilien

Erneut ist ein Streit zwischen Italien und Malta um die Zuständigkeit bei Flüchtlingsschiffen ausgebrochen.
Weltjournal

Flüchtlingsschiff mit 450 Migranten fährt in Richtung Sizilien

Erneut ist ein Streit zwischen Italien und Malta um die Zuständigkeit bei Flüchtlingsschiffen ausgebrochen.
Déjà-vu

Europa – verirrt auf den Migrationsrouten

Zum EU-Gipfel in dieser Woche. Der Vorgipfel zur Flüchtlingsfrage am Sonntag brachte keine Ergebnisse, alles blickt nun auf das Haupttreffen der EU ab Donnerstag. Hier einige Orientierungshilfen zu den Streitfragen Migration, Flucht und Asyl.
Replik

Notleidende als Spielbälle

Es ist alarmierend, wie selbstverständlich Hilfsorganisationen die Schuld für die Flüchtlingskrise im Mittelmeer gegeben wird.
A migrant is rescued by Spanish civil guards after jumping into the sea from the rescue boat upon arrival at the port of Tarifa
Außenpolitik

Frontex warnt: Spanien wird Hauptziel einer neuen Flüchtlingsroute

Immer mehr Migranten versuchen von Marokko nach Europa überzusetzen, sagte Frontex-Chef Leggeri. Bisher waren die meisten Menschen über das Mittelmeer gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.