Terminal am Flughafen München nach Sicherheitsbedenken wieder freigegeben

Passenger arrive at the international airport in Munich
Passenger arrive at the international airport in Munich(c) REUTERS (Michaela Rehle)
  • Drucken

Weil eine Frau in die Sicherheitszone gelangt war, kam es in München zu "erheblichen Unregelmäßigkeiten im Luftverkehr". Das Terminal 2 war teilweise gesperrt.

Abfertigungschaos in der Haupturlaubszeit: Am Flughafen München ist am Samstag der Sicherheitsbereich von Terminal 2 gesperrt und geräumt worden. Grund dafür war eine Frau, die "unkontrolliert" in den Sicherheitsbereich gelangt war, wie die Polizei mitteilte. Nach ihr wurde zu Mittag weiter gefahndet. Laut Angaben des Flughafens kam es zu "erheblichen Unregelmäßigkeiten im Luftverkehr".

Seit 06.47 Uhr fanden auf Anweisung der deutschen Bundespolizei im Terminal 2 keine Abflüge mehr statt, wie der Flughafen erklärte. Sämtliche Bereiche des Sicherheitsbereichs wurden gesperrt, geräumt und anschließend nach zurückgebliebenen Gegenständen durchsucht, erklärte die Polizei. Nachdem nichts gefunden worden sei, seien die Sicherheitsbereiche wieder freigegeben worden, sagte ein Polizeisprecher.

Fahndung nach Frau läuft

Nach der Frau werde aber weiterhin gefahndet, sagte der Sprecher, das habe mit der Freigabe der Bereiche nichts zu tun. "Wir verlassen uns da auf unsere Maßnahmen und es wurde alles für sicher erklärt." Alle Fahrgäste durchliefen nun wieder normal die Sicherheitskontrollen. Der Flughafen empfahl Reisenden, sich bei ihrer Airline über den aktuellen Status ihres Flugs zu informieren.

Auch die Lufthansa erklärte, sämtliche Flüge von und nach München am Samstag seien derzeit "stark beeinträchtigt und teils gestrichen". Mit einer Wiederaufnahme werde um 14.00 Uhr gerechnet, hieß es. Die Airline bat ebenfalls alle Passagiere, sich vor Flugantritt im Internet über den Status der Verbindung zu informieren. Bei einer Annullierung werde "aufgrund der überfüllten Abfertigungsbereiche empfohlen, nicht zum Flughafen München anzureisen".

"Extreme Gefährdung" zunächst ausgeschlossen

Die für die Sicherheitsabfertigung zuständige Firma hatte am frühen Morgen über den Vorfall informiert. Nach der Sichtung von Videomaterial sei die Entscheidung für die Räumung gefallen, erklärte der Polizeisprecher. Eine "extreme Gefährdung" schloss die Polizei zunächst jedoch aus.

Der Flughafen München ist nach dem in Frankfurt am Main der verkehrsreichste Deutschlands. Im Jahr 2017 erreichten die Fluggastzahlen nach Angaben der Betreibergesellschaft Flughafen München GmbH einen neuen Höchstwert von 44,6 Millionen Passagieren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Nach Chaos am Flughafen München Millionenschaden und personelle Konsequenzen

Drei Kontrolleure sind nach dem Sicherheitschaos am Flughafen München im Visier der Behörden. Die Passagierin, die das Chaos verursachte, ist strafrechtlich wohl nicht zu belangen.
Weltjournal

Passagierin sorgt für Chaos: 330 Flugausfälle am Münchner Flughafen

Mehr als 32.000 Passagiere waren von einer Sicherheitspanne am Münchner Flughafen betroffen. Eine Frau hatte den Sicherheitsbereich unkontrolliert passiert.
Weltjournal

Wie eine ganz normale Passagierin Chaos am Münchner Flughafen auslöste

Stundenlang war ein Terminal des Flughafens gesperrt: Eine Frau hatte den Sicherheitsbereich unkontrolliert passiert. Verantwortlich sei hauptsächlich das Sicherheitspersonal, heißt es in deutschen Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.