Schlange mit zwei Köpfen in den USA entdeckt

Dieser außergewöhnliche Kupferkopf hat zwei Köpfe.
Dieser außergewöhnliche Kupferkopf hat zwei Köpfe.(c) Wildlife Center of Virginia
  • Drucken

Dieses Exemplar der giftigen Kupferkopf-Schlange ist eine wahre Sensation. Forscher erklären, warum das Tier seine Beute besser mit dem rechten Kopf verschlingen sollte.

Die Kupferkopf-Schlange ist im Süden und Osten der USA heimisch und an sich keine Seltenheit. Das Gift der Viper ist nicht ungefährlich, ein Biss endet für gesunde Menschen jedoch selten mit dem Tod. Doch jenes Exemplar, das eine US-Amerikanerin im Norden des Bundesstaats Virginia fand, ist eine wahre Sensation: es hat zwei Köpfe - Kupferköpfe statt Kupferkopf sozusagen.

Die Frau alarmierte Anfang September die Herpetologen-Gesellschaft von Virginia, die die Gattung bestimmte. Einer der Wissenschaftler brachte das Tier schließlich dem Wildlife Center in Virginia, wo die noch junge Viper  ausgiebig untersucht wurde.

Der linke Kopf scheint aktiver als der rechte zu sein - er reagiert mehr auf Reize. Röntgenbilder zeigen außerdem, dass die zweiköpfige Schlange auch zwei Luftröhren und zwei Speiseröhren besitzt, wobei die linke Luft- und die rechte Speiseröhre besser entwickelt sind. Eine anatomische Ausgangslage, die für das Tier zum Problem werden könnte, denn laut den Wissenschaftlern des Wildlife Centers wäre es besser für die Schlange, wenn der rechte Kopf die Beute verschlingt, was allerdings schwer ist, da der linke Kopf deutlich aktiver scheint. Das Tier habe außerdem nur ein Herz und nur eine Lunge. 

Zweiköpfige Schlangen sind äußerst selten und sie haben eine kurze Lebensdauer. Die Forscher wollen das Kupferkopf-Exemplar nun genau beobachten. Wenn es länger überleben sollte, wird es an Ausbildungsstätten präsentiert werden.

Der nordamerikanische Kupferkopf erreicht in freier Wildbahn eine Länge von rund 90 Zentimetern, manchmal auch bis zu 1,2 Meter.

>> Aussendung des Wildlife Centers Virigina

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.