Tausende Migranten aus Mittelamerika übernachteten auf Brücke

Tausende warteten auf Einlass nach Mexiko.
Tausende warteten auf Einlass nach Mexiko.APA/AFP/PEDRO PARDO
  • Drucken

Menschen aus Honduras, El Salvador und Guatemala fliehen vor Gewalt und Armut in ihrer Heimat in Richtung USA und stranden an der Grenze zu Mexiko.

Tausende Migranten aus Mittelamerika haben auf ihrem angestrebten Weg in die USA die Nacht an einem Grenzübergang zwischen Guatemala und Mexiko verbracht. Viele Menschen hätten auf einer Grenzbrücke über dem Fluss Suchiate geschlafen, berichtete die Bürgermeisterin der zuständigen Gemeinde, Sonia Eloina Hernandez Aguilar, am Samstagmorgen (Ortszeit).

Wie viele Menschen es genau gewesen seien, wisse man nicht. In Flüchtlingsunterkünften in ihrer Gemeinde seien etwa 3000 Menschen untergebracht. Sie befürchte, dass die Migranten den Grenzfluss durchschwimmen und auch ohne formal nötige Registrierung ihren Weg fortsetzen wollten.

Mexiko hat dutzende Frauen und Kinder aus Honduras über seine Grenze ins Land gelassen. Der mexikanische Botschafter in Guatemala, Luis Manuel Lopez, sagte der Nachrichtenagentur AFP am Samstag, dass die aufgenommenen Flüchtlinge nach ihrer Registrierung durch die Einwanderungsbehörde in eine Aufnahmeeinrichtung in der Stadt Tapachula gebracht würden.

Nur wenige traten freiwillig Heimreise an

Am Freitag hatten die Migranten einen Grenzzaun zwischen den beiden lateinamerikanischen Ländern überwunden, um nach Mexiko zu gelangen und von dort aus bis an die US-Grenze weiterzureisen. Schätzungen zufolge befanden sich zwischen 5000 und 6000 Menschen aus Honduras, El Salvador und Guatemala an der Grenze.

Einige wenige hätten freiwillig die Rückkehr nach Honduras per Bus angetreten, teilte die Nationale Zivilpolizei Guatemalas auf Twitter mit. Insgesamt 18 Migranten hätten sich am Samstag früh für diese Option entschieden, hieß es zunächst von der Polizei.

US-Präsident Donald Trump forderte Mexiko am Donnerstag auf, den "Ansturm" zu stoppen, andernfalls werde er das Militär einsetzen und die Südgrenze schließen. Schon vorher hatte er Guatemala, Honduras und El Salvador damit gedroht, alle Finanzhilfen zu streichen, wenn sie die Migranten ziehen ließen.

REUTERS
APA/AFP/ORLANDO SIERRA
APA/AFP/PEDRO PARDO

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Migranten aus Mittelamerika sind derzeit unterwegs in Richtung USA, was US-Präsident Trump als Anlass für ein neues Dekret nimmt.
Außenpolitik

Wer in den USA geboren wird, soll nicht länger automatisch US-Bürger werden

US-Präsident Trump Trump will für Änderung des Geburtsrechts notfalls vor Gericht ziehen. Toprepublikaner Ryan musste eine heftige Attacke einstecken, da er dem Vorschlag eine Absage erteilte.
Migranten machen sich auf den Weg durch Mexiko in Richtung USA.
Außenpolitik

Trump kündigt "Zeltstädte" für Migranten an, "sehr schöne" Zeltstädte

"Das ist eine Invasion unseres Landes und unser Militär wartet auf Sie" - mit diesen Worten fordert Trump die Migranten zur Umkehr auf und schickt 5200 zusätzliche Soldaten an die Grenze zu Mexiko.
Sie fliehen vor Gewalt in ihrer Heimat. Trump hat bereits angekündigt, sie nicht ins Land lassen zu wollen.
Außenpolitik

Mexikanische Polizei stoppt Migranten-Karawane auf Weg Richtung USA

Beamte blockierten die Landstraße zwischen den Bundesstaaten Chiapas und Oaxaca im Süden des Landes. Zuvor hatte Mexikos Regierung den Menschen aus Mittelamerika Unterstützung angeboten.
Archivbild: Ein US-Grenschützer an der Grenze zu Mexiko. Für Vertärkung durch die Armee braucht es die Genehmigung des Kongresses
Außenpolitik

Massenflucht: US-Regierung will Soldaten an Südgrenze stationieren

Durch Mexiko zieht derzeit ein Treck aus mehreren Tausend Migranten aus südamerikanischen Ländern Richtung Norden. US-Präsident Trump: "Ich hole das Militär für diesen nationalen Notfall".
7000 Migranten aus Honduras haben sich auf den Weg in die USA gemacht. Am Dienstag hielten sie sich im mexikanischen Bundesstaat Chiapas auf.
Außenpolitik

USA: Das Comeback der Flüchtlingsfrage

Die Flüchtlingskarawane aus Mittelamerika wächst an und marschiert unaufhaltsam in Richtung USA. Das Thema wird auch die Kongresswahlen in zwei Wochen entscheidend beeinflussen, zumal sich Präsident Trump mit Eifer darauf stürzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.