Mehr als 60 Tote bei Kämpfen im Jemen

Bei den Kämpfen um die jemenitische Hafenstadt Hodeida sind seit Samstag mehr als 60 Kämpfer getötet worden.

Bei den Kämpfen um die jemenitische Hafenstadt Hodeida wurden binnen 24 Stunden 43 Rebellen und 18 regierungstreue Kämpfer getötet, teilten Ärzte am Sonntag in der Stadt am Roten Meer mit. Ein Militärvertreter bestätigte die Opferzahl.

Dutzende verletzte Rebellenkämpfer seien zudem in die Provinzen Sanaa und Ibb im Landesinneren gebracht worden, sagte ein Vertreter des Militärkrankenhauses in Hodeida. Die Regierungstruppen wollen die von den Houthi-Rebellen kontrollierte Stadt zurückzuerobern und stoßen dabei auf erbitterten Widerstand. Am Donnerstag waren die von Kampfflugzeugen unterstützten Regierungstruppen erstmals ins Stadtgebiet von Hodeida vorgedrungen. Seit Freitag bewegten sie sich in Richtung des Hafens vor. Dort werden die meisten Importe und internationalen Hilfslieferungen für den Jemen umgeschlagen.

Am Freitagabend hatte die Regierungstruppen das größte Krankenhaus der Stadt erobert. Am Samstag lieferten sich Soldaten und Rebellen im Umkreis des Krankenhauses an einer Straße von Hodeida in die Hauptstadt Sanaa heftige Kämpfe. Die Regierungstruppen stießen vom Süden und Osten aus in Richtung Hafen vor.

Im Jemen herrscht seit 2014 ein Krieg zwischen den vom Iran unterstützten schiitischen Houthi-Rebellen und den vom sunnitischen Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansour Hadi. Nach UN-Angaben wurden bereits rund 10.000 Menschen getötet, unter ihnen tausende Zivilisten. In Hodeida wurden nach Angaben von Medizinern allein am Donnerstag und Freitag mehr als 130 Kämpfer getötet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jemen-Konflikt
Außenpolitik

Fast 150 Tote bei Kämpfen im jemenitischen Hodeidah

Binnen 24 Stunden kamen 110 Rebellen, 32 regierungstreue Kämpfer und sieben Zivilisten ums Leben.
Kampf um Hodeida im Jemen.
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Kämpfen um jemenitische Hafenstadt Hodeida

Gefechte am Boden und Luftangriffe gehen weiter. Seit Donnerstag kamen bereits 200 Menschen ums Leben.
Der Krieg im Jemen dauert nun seit dreieinhalb Jahren an.
Außenpolitik

Washington zieht im Jemen die Notbremse

Nach dem Mordfall Khashoggi geht die Trump-Regierung außenpolitisch auf Distanz zu Riad und drängt auf eine politische Lösung im Jemen. Für den saudischen Thronfolger bedeutet das einen weiteren Rückschlag.
YEMEN-CONFLICT
Außenpolitik

Jemen: Sieben Millionen Kinder von Hungersnot bedroht

Seit mehr als drei Jahren herrscht Krieg im Jemen. Die Lage ist katastrophal, laut UN-Kinderhilfswerk Unicef sind bereits 1,8 Millionen Kinder akuter Unterernährung ausgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.