Mann attackierte Polizist in Brüssel mit Messer

Der Tatort am Kohlenmarkt im Zentrum von Brüssel.
Der Tatort am Kohlenmarkt im Zentrum von Brüssel.APA/AFP/BELGA/HATIM KAGHAT
  • Drucken

Der Angreifer ist offenbar ein kürzlich entlassener Strafgefangener. Er wurde von einem weiteren Polizisten niedergeschossen.

Ein Mann hat im Zentrum von Brüssel einen Polizisten mit einem Messer verletzt, bevor er selbst von einem anderen Beamten niedergeschossen wurde. Beide Verletzte seien im Krankenhaus, aber nicht in Lebensgefahr, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag der Nachrichtenagentur Belga.

Medienberichte, wonach der Angreifer "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen haben soll, bestätigte die Polizeidirektion zunächst nicht. Der Täter sei den Behörden auch nicht wegen terroristischer Taten bekannt, sondern wohl ein kürzlich entlassener Strafgefangener, sagte Innenminister Jan Jambon im belgischen Radio 1. Die Justiz eröffnete dennoch laut Belga ein Ermittlungsverfahren wegen Attentatsversuchs in einem terroristischen Zusammenhang.

Der Mann führte seine Attacke den Angaben zufolge gegen 5.30 Uhr am Marché au Charbon (Kohlemarkt) aus, im touristischen Zentrum der belgischen Hauptstadt. Der Polizist wurde am Hals verletzt. Ein Kollege habe dem Täter in die Brust geschossen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.