Bergung von Julen: Es fehlen nur noch zweieinhalb Meter

REUTERS
  • Drucken

Einsatzkräfte graben sich zu dem zweijährigen Buben vor. Er könnte noch heute geborgen werden. Julen war vor eineinhalb Wochen in einen 107 Meter tiefen Schacht gestürzt.

Bei der Suche nach dem kleinen Julen an einem tiefen Brunnenschacht in Südspanien läuft der Countdown. Ein achtköpfiges Team von Bergarbeitern war am Freitag in der Früh noch knappe zweieinhalb Meter von der Stelle entfernt, an der der seit zwölf Tagen verschollene Zweijährige vermutet wird.

Die Männer, die im andalusischen Ort Totalan seit Donnerstagabend in einem rund 80 Meter tiefen Rettungsschacht unter schwierigsten Bedingungen einen waagrechten Tunnel graben, hätten in etwas mehr als zwölf Stunden rund eineinhalb von insgesamt 3,8 Metern geschafft, berichteten Medien unter Berufung auf die Einsatzkräfte. Man hoffte, den Buben noch im Laufe des Freitags bergen zu können.

Von dem Kind gab es weiterhin kein Lebenszeichen. Man hofft, dass es noch am Leben ist. Julen soll am 13. Jänner bei einem Ausflug mit seinen Eltern in einen illegal gegrabenen 107 Meter tiefen Schacht gefallen sein. Weil das Loch nur einen Durchmesser von 25 bis 30 Zentimetern hat, hatten die Retter entschieden, einen parallelen Schacht auszuheben, um zu Julen vorzudringen. Er wird in einer Tiefe von 70 bis 80 Metern vermutet.

Die Eltern von Julen bei einer Mahnwache.
Die Eltern von Julen bei einer Mahnwache.APA/AFP/JORGE GUERRERO

Verschiedene Probleme - darunter der unebene, schwer zugängliche Unglücksort am Hügel Cerro de la Corona unweit der Küstenstadt Malaga sowie die Härte des Bodens - hatten die Arbeiten immer wieder verzögert. Weil die Bergarbeiter auch in der Nacht auf Freitag auf extrem harten Felsen gestoßen seien, seien zwei Mikrosprengungen zur Lockerung des Bodens durchgeführt worden, berichteten die Zeitung "La Vanguardia" und andere spanische Medien unter Berufung auf die Vertretung der Madrider Zentralregierung in Andalusien.

Die Bergarbeiter, erfahrene Spezialisten aus der nordspanischen Kohleregion Asturien, arbeiten aus Sicherheitsgründen vorwiegend mit Spitzhacken und Presslufthämmern. Die Zweierteams werden mit einer speziellen Kapsel in den Schacht herabgelassen und lösen sich alle 30 bis 40 Minuten ab. Die Bedingungen seien extrem, wegen der Enge könnten die Männer nur kniend oder liegend graben, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Wieder tödlicher Unfall in spanischem Brunnenschacht

Nicht weit von dem andalusischen Dorf, in dem der zweijährige Julen in einem Brunnenschacht zu Tode kam, wurden die Leichen eines 45-jährigen Mannes und seines Hundes in einem mit Wasser gefüllten Schacht gefunden.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der zweijährige Julen in seinem südspanischen Heimatort Málaga beerdigt.
Weltjournal

Spanien: Abschied vom kleinen Julen

Am Sonntag wurde der zweijährige Bub zu Grabe getragen. Julen war in ein tiefes Brunnenloch gestürzt. Er konnte nach tagelangen Rettungsversuchen nur tot geborgen werden.
Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Julen starb offenbar schon am Unglückstag

Der Zweijährige, der in Spanien in einem Bohrloch ums Leben kam, starb laut Medienberichten an einem Schädel-Hirn-Trauma.
Weltjournal

Julen tot aus Brunnenschacht geborgen

Spanischer Zweijähriger überlebte Sturz in Brunnenschacht nicht. Die Einsatzkräfte bargen den Buben in der Nacht auf Samstag.
Weltjournal

Spanien: Retter sprengen sich den Weg zum kleinen Julen frei

Im Drama um den zweijährigen Buben, der am 13. Jänner in einen Brunnen gefallen ist, gibt es neue Hoffnung auf Bergung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.