„Ich würde eher mit zehn Jahren rechnen“

Piano bezweifelt, dass Notre-Dame in fünf Jahren renoviert werden kann, wie es Präsident Emmanuel Macron verspricht.
Piano bezweifelt, dass Notre-Dame in fünf Jahren renoviert werden kann, wie es Präsident Emmanuel Macron verspricht.REUTERS
  • Drucken

Stararchitekt Renzo Piano glaubt nicht, dass die Kathedrale in fünf Jahren rekonstruiert werden kann.

Wien. „Wir standen da, vor dem Büro. Keiner sagte etwas. Machtlos schauten wir zu, wie Notre-Dame brannte. Dies löste eine immense Traurigkeit in uns aus.“ Mit diesen Worten beschreibt der italienische Stararchitekt Renzo Piano der „Presse“ jene dramatischen Momente Montagabend, als die Pariser Kathedrale in Flammen aufging.

Das Pariser Atelier Pianos befindet sich nur einige Hundert Meter von Notre-Dame entfernt. Der Architekt arbeitete noch, als das Feuer ausbrach. „Es wirkte schlimmer, als es letztendlich war“, sagt der 81-Jährige, der am Mittwoch die von ihm entworfenen „Parkapartments am Belvedere“ Wien besuchte. Immerhin habe die Struktur der Kirche die Zerstörung überlebt – „dank Feuerwehr. Sie hat unglaubliche Arbeit geleistet: Sechs Stunden lang hat sie es geschafft, die Temperatur niedrig genug zu halten.“

Piano bezweifelt, dass Notre-Dame in fünf Jahren renoviert werden kann, wie es Präsident Emmanuel Macron verspricht: „Ich würde eher mit mindestens zehn Jahren rechnen“, sagt er. Der Architekt ist aber zuversichtlich. „Es ist wichtig, dass in dieser schwierigen Situation viele Menschen starken Willen und Mut zeigen.“

Paris ist die Wahlheimat des Genuesen: Hier begann Pianos Weltkarriere. Und die französische Metropole hat Piano eines ihrer markantesten Kennzeichen zu verdanken: das Centre Pompidou oder Beaubourg. Piano gewann 1971 gemeinsam mit dem britischen Kollegen Richard Rogers den Wettbewerb – völlig überraschend. Er war damals nur 34 alt, ein junger, rebellischer Architekt.

Hinweis: Ein ausführliches Interview erscheint am Samstag.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Dach der Kathedrale war viel Blei, das sich durch den Brand auch auf der Île de la Cité verteilte.
Weltjournal

Nach dem Notre-Dame-Brand rückt der Blei-Putztrupp in Paris aus

Beim Brand der Kathedrale vor vier Monaten war tonnenweise Blei geschmolzen. Anrainer werfen den Behörden vor, das Risiko der Bleibelastung heruntergespielt zu haben.
Kathedrale Notre-Dame
Weltjournal

Arbeit an Notre-Dame wegen Bleiverschmutzung unterbrochen

Die Sicherheitsvorschriften für Arbeiter können derzeit nicht ausreichend angewendet werden. Die Unterbrechung dürfte mehrere Tage dauern.
Weltjournal

Notre-Dame: Parlament winkt Wiederaufbau unter Protest durch

In fünf Jahren soll die Kathedrale wieder aufgebaut werden. Um das zu ermöglichen, sind Ausnahmeregeln vorgesehen. Die Opposition übt Kritik.
FRANCE-NOTREDAME-CONSTRUCTION-FEATURE
Weltjournal

Notre-Dame: Warnung vor hoher Bleikonzentration im Boden

Nach dem Brand der Pariser Kathedrale hat sich auf dem Boden in der Nähe von Notre-Dame Bleistaub in teilweise gefährlichen Mengen gesammelt.
Das Gerüst und die Reinigunsarbeiten im Dache der Kathedrale Notre-Dame werden nach der Brandkatastrophe kritisch beäugt.
Weltjournal

Notre-Dame: Arbeiter rauchten auf dem Baugerüst

Das Gerüstbau-Unternehmen räumt das Fehlverhalten seiner Mitarbeiter ein, sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Brand der Pariser Kathedrale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.