Die österreichischen Kinder des IS

Die Wienerinnen Sabina und Samra posteten vor ihrer Abreise nach Syrien dieses Bild. Sabinas Verbleib ist unklar, ihre Kinder befinden sich im syrischen Camp Hol.
Die Wienerinnen Sabina und Samra posteten vor ihrer Abreise nach Syrien dieses Bild. Sabinas Verbleib ist unklar, ihre Kinder befinden sich im syrischen Camp Hol.(c) CEN/Europics
  • Drucken

Die Spuren der Wienerin Sabina S. verlieren sich in Baghuz. Nun will ihre Mutter die Enkelkinder nach Österreich holen.

Über den Kleinlastern und der Menschenmenge hängt eine dicke und unbewegliche Staubwolke. Die Zufahrt ins Camp stockt. Von hier aus ist nur ein kleiner Teil der riesigen Zeltlandschaft aus zu sehen, die hauptsächlich Frauen und Kinder der letzten Bastionen des sogenannten Islamischen Staates (IS) bevölkern. Kleinkinder wuseln herum, der kurdische Sicherheitsdienst, die Asayîş, nehmen hinter der Staubwolke jeden Besucher genau unter die Lupe. Ins Camp Hol, in der syrischen Provinz al-Hasaka, gewähren die Kurden derzeit nur in Ausnahmefällen Einlass. Zu viel Chaos und Gewaltdelikte waren im Lager zuletzt zu verzeichnen.

Senada S. erhält die Erlaubnis. Die Österreicherin ist nach Syrien gereist, um im Camp Hol ihre beiden Enkelkinder im Alter von drei und eineinhalb Jahren ausfindig zu machen. In einem kleinen Häuschen hinter dem Eingang nimmt ein Helfer ihre Daten auf, um dann aussichtslos zu den Zelten zu zeigen. 70.000 Menschen leben hier, sehr viel mehr als Fotos, die ihr ihre Tochter in den vergangenen Jahren immer wieder geschickt hat, kann S. zu den Kindern nicht vorweisen. Beide wurden im „Kalifat“ geboren, sie befinden sich im behördlichen Niemandsland.

(c) Die Presse

S.' Tochter Sabina war 15 Jahre alt, als sie 2014 gemeinsam mit ihrer um ein Jahr älteren Freundin Samra K. das Land verließ, um sich der Terrormiliz anzuschließen. „Isis Poster Girls“ titelten britische Krawallblätter, immer wieder wurde über den Tod der beiden jungen Frauen spekuliert. Doch Sabina hielt über die Jahre Kontakt zu ihrer Familie – bis zur Entscheidungsschlacht von Baghuz. Hier, im Osten Syriens, verloren die IS-Schergen Mitte März ihr letztes Stück Territorium. Über sporadische Nachrichten, die S. von anderen Frauen im Umfeld ihrer Tochter erhielt, erfuhr sie, dass ihre Enkelkinder in den Wirren der Kämpfe gerettet und ins Camp Hol gebracht wurden. Der Verbleib von Sabina S. bleibt indessen unklar; von ihr fehlt jegliche Spur.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Krieg hinterlies seine Spuren in Syrien, hinterlies aber auch Waisenkinder
premium

IS-Kinder im Behördendschungel

Schweden holt sieben Waisenkinder von Jihadisten zurück. Bei den Kindern der Wienerin Sabina S. muss der Magistrat noch ihre Staatsbürgerschaft feststellen. Aber wie?
Außenpolitik

Österreichische IS-Anhängerin in Syrien will nun doch mit ihrem Kind zurück nach Österreich

Die 20-jährige Mutter, die in Syrien in kurdischer Haft sitzt, wollte kurzfristig nicht nach Österreich zurückkehren. Sie könnte laut Informationen der „Presse“ gefürchtet haben, dass der Familie der zweijährige Sohn entzogen wird.
Flucht aus Baghuz, der letzten Hochburg des IS in Syrien.
Weltjournal

Flucht aus der letzten IS-Bastion

Bis zuletzt harrten sie im zertrümmerten „Kalifat“ in Syrien aus. Jetzt laufen immer mehr IS-Mitglieder über – auch Europäer. Ein Lokalaugenschein.
Außenpolitik

Kickl ist gegen Rückholung von Frauen von IS-Anhängern

Der FPÖ-Innenminister will keine inhaftierten IS-Mittäter nach Österreich holen und fordert Prozesse vor Ort. Kanzler Kurz warnt vor "Schnellschüssen".
Außenpolitik

Kurden: „Der IS versteckt sich hinter Zivilisten“

SDF-Kommandant Adnan Efrin schildert im Telefoninterview mit der „Presse“ den Angriff auf die letzte Jihadistenbasis. Für IS-Kämpfer fordert er ein internationales Tribunal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.