Nach dem Notre-Dame-Brand rückt der Blei-Putztrupp in Paris aus

Im Dach der Kathedrale war viel Blei, das sich durch den Brand auch auf der Île de la Cité verteilte.
Im Dach der Kathedrale war viel Blei, das sich durch den Brand auch auf der Île de la Cité verteilte.APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN
  • Drucken

Beim Brand der Kathedrale vor vier Monaten war tonnenweise Blei geschmolzen. Anrainer werfen den Behörden vor, das Risiko der Bleibelastung heruntergespielt zu haben.

In Paris haben am Montagabend die Reinigungsarbeiten im Umkreis der Kathedrale Notre-Dame auf der Île de la Cité begonnen, wo infolge des Brandes eine hohe Bleibelastung festgestellt worden war. Absperrungen wurden aufgebaut und Lastwagen lieferten Rohre und Pumpen für die Reinigung des Platzes vor dem mittelalterlichen Gotteshaus.

Tests hatten eine gefährlich hohe Bleibelastung auf dem Platz ergeben, ebenso wie in einigen nahegelegenen Schulen und anderen Gebäuden. Bei dem Brand der Kathedrale am 15. April waren das Dach und der Spitzturm der gotischen Kathedrale zerstört worden. Hunderte Tonnen hochgiftiges Blei, die dort verbaut worden waren, waren in der Hitze geschmolzen. Vor allem in der Dachkonstruktion und der Turmabdeckung der Kirche befand sich viel Blei. Der Wind blies die Partikel weit über das Kirchengelände hinaus.

Zehn Tage Großputz

Ein Gebiet von 10.200 Quadratmetern soll nun mittels verschiedener Säuberungstechniken gereinigt werden. Die Arbeiten sollen bis zum 23. August dauern. Der Prozess beinhaltet das Absaugen des Pflasters, welches dann geschrubbt und schließlich mit einem Hochdruckschlauch abgespült werden soll. Für einige Steine, Bänke und Laternen wird ein spezielles Gel eingesetzt, das drei Tage härten muss, bevor es samt schädlicher Teilchen entfernt wird. Auch abgestorbene Blätter sollen eingesammelt werden, berichtete der Sender BFMTV. Am Ende der Arbeiten werden erneut Proben entnommen.

Anrainer werfen den Pariser Behörden vor, das von der Bleibelastung ausgehende Risiko herunterzuspielen. Nachdem die Gefahr einer Bleivergiftung wochenlang zurückgewiesen wurde, gaben die Behörden Ende Juli zu, dass die Säuberungsmaßnahmen unzureichend gewesen seien. Zwei Schulen nahe der Kathedrale wurden geschlossen, nachdem ein gefährliches Kontaminationsniveau gemessen wurde.

Aufgrund der Gesundheitsbedenken wurden auch die Arbeiten an Notre-Dame vorübergehend eingestellt. Sie sollen am 19. August wiederaufgenommen werden. Neue Sicherheitsvorschriften und zusätzliche Ausstattung zur Dekontaminierung der Kleidung soll die Arbeiter auf der Baustelle dann schützen.

Die Pariser Staatsanwaltschaft teilte im Juni mit, eine Zigarette oder ein Kurzschluss könnten das Feuer ausgelöst haben. Ermittlungen wegen strafbarer Fahrlässigkeit wurden eingeleitet, ohne mögliche Verdächtige zu nennen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kathedrale Notre-Dame
Weltjournal

Arbeit an Notre-Dame wegen Bleiverschmutzung unterbrochen

Die Sicherheitsvorschriften für Arbeiter können derzeit nicht ausreichend angewendet werden. Die Unterbrechung dürfte mehrere Tage dauern.
Weltjournal

Notre-Dame: Parlament winkt Wiederaufbau unter Protest durch

In fünf Jahren soll die Kathedrale wieder aufgebaut werden. Um das zu ermöglichen, sind Ausnahmeregeln vorgesehen. Die Opposition übt Kritik.
FRANCE-NOTREDAME-CONSTRUCTION-FEATURE
Weltjournal

Notre-Dame: Warnung vor hoher Bleikonzentration im Boden

Nach dem Brand der Pariser Kathedrale hat sich auf dem Boden in der Nähe von Notre-Dame Bleistaub in teilweise gefährlichen Mengen gesammelt.
Das Gerüst und die Reinigunsarbeiten im Dache der Kathedrale Notre-Dame werden nach der Brandkatastrophe kritisch beäugt.
Weltjournal

Notre-Dame: Arbeiter rauchten auf dem Baugerüst

Das Gerüstbau-Unternehmen räumt das Fehlverhalten seiner Mitarbeiter ein, sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Brand der Pariser Kathedrale.
Ein Bild der Ile de la Cité und der brennenden Kathedrale Notre-Dame, das ein Flugzeug-Passagier im Vorbeiflug geschossen hat.
Weltjournal

Eine Milliarde Euro für Notre-Dame - aber kein Cent vom Vatikan

Die Notre-Dame-Kathedrale ist schwer beschädigt. Während der Vatikan nur Experten schicken will, bieten Unternehmerfamilien dreistelllige Millionenbeträge. Eine Spendenflut, die auch für Kritik sorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.