Greta Thunberg im Hafen von Plymouth (England) kurz vor dem Aufbruch mit der Segeljacht „Malizia II“, auf der sie aktuell publikumswirksam nach New York schippert.
Umweltaktivismus

Greta Thunberg und ihr Klima-Kreuzzug

Von einem deprimierten Schulmädchen ist Greta Thunberg zur bekanntesten und erfolgreichsten Klimaschutz-Aktivistin der Welt aufgestiegen. Um die 16-Jährige herrscht ein enormer Trubel, doch die Kritik wächst.

Stockholm. Am 20. August 2018 saß Greta Thunberg erstmals vor dem schwedischen Parlament, dem Reichstag, in Stockholms Altstadt. Wer an der 15-Jährigen vorbeikam wunderte sich. Etwas drollig wirkte es, wie sie und ihr Vater Svante da standen und saßen und für die Umwelt demonstrierten. Kaum jemand hielt, um mit ihnen zu reden.

Dennoch: Selbstsicher wie Pippi Langstrumpf kam das knapp 1,50 Meter große Mädchen mit den Zöpfen fortan jeden Freitag zum Reichstag. „Schulstreik für das Klima“ stand auf ihrem Schild, auf Handzetteln klagte sie die Erwachsenen an: „Ihr scheißt auf meine Zukunft.“ Es sei klar, meinte sie, warum Erwachsene wenig für den Klimaschutz täten: Viele würden kaum über die nächsten 30, 40 Jahre hinausdenken, weil sie dann eh nicht mehr leben würden. Sie selbst und andere Kinder schon.

Jüngst sagte sie über den Beginn ihrer Klima-Karriere: „Da war ein hoffnungsloses Gefühl. Aber auch ein hoffnungsvolles, dass ich etwas mache.“ Und: „Meine Mitschüler wollten nicht mitkommen.“ Dafür kamen fremde Kinder. Heute hat sie der etwas ermatteten Umweltschutzbewegung neues Leben eingehaucht und sie auf eine weltweite Basis gestellt. „Schüler auf allen Kontinenten streiken für das Klima – bis auf die Antarktis“ meinte sie typisch trocken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leinen los, Greta Thunberg nimmt Fahrt auf
Weltjournal

Greta Thunberg startet ihre unbequeme Reise über den Atlantik

Zwei Wochen soll die Fahrt in der emissionsfreien Segeljacht dauern. Sanitäranlagen gibt es keine an Bord. „Es wird nicht bequem, aber damit kann ich leben“, gibt sich die Klimaaktivistin pragmatisch.
Weltjournal

Greta Thunberg will Zeit nicht mit Treffen mit Trump verschwenden

"Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen?“, fragt die schwedische Klimaaktivistin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.