Mehrere Tote bei Gefechten zwischen Indien und Pakistan in Kaschmir

(c) REUTERS (ADNAN ABIDI)
  • Drucken

Pakistan beansprucht das Gebiet, bezeichnete die Abschaffung des Autonomiestatus als "illegal" und will vor den Internationalen Gerichtshof ziehen.

Bei erneuten Gefechten in der Konfliktregion Kaschmir sind mehrere Menschen getötet worden. Nach "Waffenstillstandsverletzungen durch Indien" seien im pakistanisch-kontrollierten Teil von Kaschmir drei Zivilisten ums Leben gekommen, schrieb der Armeesprecher Asif Ghafoor am Dienstagabend auf Twitter. Unter den Getöteten sei ein siebenjähriger Bub.

Als Reaktion auf die Waffenstillstandsverletzungen habe Pakistan auf indische Posten gezielt. Dabei seien mindestens sechs indische Soldaten getötet worden. Von der indischen Armee und lokalen Medien allerdings hieß es am Dienstag, ein indischer Soldat sei nach Beschuss aus Pakistan getötet und vier Militärangehörige seien verletzt worden.

Anfang August hatte Indien dem Teil der umstrittenen Kaschmir-Region, den es kontrolliert, den Autonomiestatus entzogen und damit die Spannungen im Verhältnis zu Pakistan schlagartig erhöht. Seitdem häufen sich wieder Scharmützel entlang der Kontrolllinie, der De-facto-Grenze zwischen den beiden Ländern in der Region Kaschmir. Seit Donnerstag waren nach Angaben aus Islamabad insgesamt mindestens elf Soldaten und Zivilisten im pakistanischen Teil Kaschmirs durch Beschuss aus Indien getötet worden.

Mehrere Zehntausend Soldaten in Grenzregion

Mit der Neuregelung will Neu Delhi das hauptsächlich von Muslimen bewohnte Gebiet stärker in das mehrheitlich hinduistische Indien integrieren. Bisher hatte die Region unter anderem eine eigene Verfassung und weitgehende politische Kompetenzen. Viele Kaschmiris sind gegen die Neuregelung. Aus Sorge vor Protesten hatte die Regierung mehrere Zehntausend Soldaten in die bereits militarisierte Grenzregion zu Pakistan geschickt.

Pakistan beansprucht das Gebiet auch und bezeichnete die Abschaffung des Status als "illegal". Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indiens und der Trennung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 haben die beiden Länder bereits zwei Kriege um Kaschmir geführt.

US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt den indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi und den pakistanischen Premierminister Imran Khan zum Abbau der Spannungen aufgefordert.

Pakistan hatte erklärt, es wolle diplomatisch gegen die Abschaffung des Sonderstatus vorgehen und das Thema in allen globalen Foren ansprechen. Am Dienstag sagte Außenminister Shah Mehmood Qureshi, Islamabad wolle sich nach dem UNO-Sicherheitsrat nun auch an den Internationalen Gerichtshof, das höchste UNO-Gericht, in Den Haag wenden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Kaschmir.
Außenpolitik

4000 Festnahmen in Kaschmir

Indische Behörden fliegen vermeintliche Unruhestifter aus. Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei.
Außenpolitik

Schwere Gefechte zwischen Soldaten Indiens und Pakistans im Kaschmir

Pakistans Premierminister Khan begrüßte Beratungen des UNO-Sicherheitsrats über den Konflikt, auch US-Präsident Donald Trump schaltete sich knapp zwei Wochen nach dem Entzug der Teilautonomie durch Indien in den Konflikt ein.
Indischer Soldat in Kaschmir
Außenpolitik

Feuergefecht zwischen indischen und pakistanischen Soldaten in Kaschmir

Ein indischer Regierungsvertreter sprach von einem "schweren" Schusswechsel, bei dem ein Soldat getötet worden sein soll.
Proteste in Srinagar
Meta-Nachrichten

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei in Kaschmir

Die Beamten setzten Tränengas ein, nachdem sich mehrere tausend Demonstranten in der Stadt Srinagar versammelt hatten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.