Noch 2500 Vermisste nach Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas

(c) REUTERS (Marco Bello)
  • Drucken

Der Hurrikan der höchsten Kategorie hat 50 Menschenleben gefordert. 5.500 Menschen wurden evakuiert. Im Ölhafen trat Öl ins Meer aus. Der Generalstaatsanwalt spricht von einer „Umweltkatastrophe“.

Eine Woche nach dem verheerenden Hurrikan "Dorian" werden auf den Bahamas noch immer rund 2.500 Menschen vermisst. Das teilte die Katastrophenschutzbehörde des karibischen Inselstaats am Mittwoch mit. Die Zahl geht demnach aus einer von der Regierung erstellten Liste hervor, die allerdings bisher nicht mit den Namen der Menschen abgeglichen wurde, die sich noch in Notunterkünften aufhielten.

Mehr als 5.500 Menschen seien inzwischen von den verwüsteten Gebieten im Norden der Bahamas auf die bevölkerungsreichste Insel New Providence gebracht worden.

"Dorian" hatte am 1. September die Abaco-Inseln als Hurrikan der höchsten Kategorie getroffen und verharrte später über der Insel Grand Bahama. Erst nach knapp drei Tagen mit enormen Zerstörungen zog er komplett über die Bahamas hinweg. Bislang wurden nach Regierungsangaben 50 Todesopfer bestätigt. Gesundheitsminister Duane Sands sagte, die endgültige Zahl der Toten werde wohl "überwältigend" sein.

Öl tritt aus

Während des Sturms war es an einem Ölhafen des staatlichen norwegischen Öl- und Gaskonzerns Equinor auf Grand Bahama zu einem Ölaustritt gekommen. Ein Spezialistenteam sei inzwischen im Einsatz, um die Folgen zu beseitigen, teilte Equinor am Mittwoch mit. Aus der Luft sei - 70 bis 80 Kilometer entfernt auf offenem Meer - möglicherweise Öl entdeckt worden, das auch einen Teil der Küste verschmutzt haben könnte. Am Hafen sei derzeit kein Austritt ins Meer festzustellen. Nach einem Bericht der Zeitung "The Nassau Guardian" warf Generalstaatsanwalt Carl Bethel dem Konzern vor, zu langsam auf die "Umweltkatastrophe" zu reagieren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Inzwischen 50 Tote auf Bahamas nach Hurrikan "Dorian"

Menschen, die vor den Auswirkungen des Hurrikans „Dorian“ flüchteten, wurden wegen fehlender Visa wieder aus den USA ausgewiesen.
In Halifax entwurzelte "Dorian" einen Baum
Weltjournal

"Dorian" hinterlässt schwere Schäden im Osten Kanadas

In der Provinz Nova Scotia waren 500.000 Haushalte ohne Stromversorgung. Auf den Bahamas stieg die Zahl der Toten unterdessen auf mindestens 43.
Weltjournal

Über 40 Tote nach Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas

Hunderte bis tausende Menschen werden nach Angaben eines Behördenvertreters noch vermisst.
Hurrikan "Dorian" hat auf den Bahamas eine Spur der Zerstörung hinterlassen.
Weltjournal

Vorläufige Opferbilanz auf den Bahamas

Die zerstörerische Wucht des Hurrikans "Dorian" hat nach neuen Erkenntnissen mindestens 30 Menschen das Leben gekostet - vermutlich aber noch viel mehr.
Tausende Menschen brauchen ersten Bestandsaufnahmen zufolge dringend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Notunterkünfte
Weltjournal

70.000 Menschen auf den Bahamas brauchen dringend Hilfe

Hurrikan „Dorian“ hat den Karibikstaat schwer getroffen. Mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Teile der Inseln sind immer noch von der Außenwelt abgeschnitten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.