Gefängnisbrand mit 359 Toten wegen Zigarette?

Honduras Gefaengnis Brand
Honduras Gefaengnis Brand(c) AP (Esteban Felix)
  • Drucken

Die Ermittlungen nach dem tödlichen Unglück in Honduras schließen einen Kurzschluss oder Brandstiftung als Ursache aus.

Der verheerende Gefängnisbrand in Honduras ist vermutlich ein Unfall gewesen. In einem vorläufigen Untersuchungsbericht der Behörden werde Brandstiftung oder ein elektrischer Kurzschluss als Ursache für die Tragödie in der Haftanstalt von Comayagua ausgeschlossen, teilte Sicherheitsminister Pompeyo Bonilla am Dienstag mit.

Den Angaben zufolge wurde das Feuer womöglich durch eine Zigarette ausgelöst, die beim Einschlafen eines Insassen eine Matratze in Brand gesetzt haben könnte. Bei dem Brand in dem völlig überbelegten Gefängnis waren 359 Menschen ums Leben gekommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Lateinamerika: Hinter Gittern im „fünften Höllenkreis“

Die venezolanischen Haftanstalten gelten als die brutalsten in ganz Lateinamerika. Vergangenes Jahr starben 560 Menschen. Jahrelang hatte die Regierung das Thema Kriminalität verdrängt.
HondurasBrand Angehoerige stuermen Leichenhaus
Weltjournal

Honduras-Brand: Angehörige stürmen Leichenhaus

Hinterbliebene der Opfer des Gefängnisbrandes von vergangener Woche fordern die sterbliche Überreste ihrer Angehörigen.
Honduras Gefaengnis Brand
Weltjournal

355 Tote nach Flammenhölle in überfülltem Gefängnis

In dem Gefängnis in Honduras waren doppelt so viele Häftlinge wie erlaubt. Die Insassen sind verbrannt oder erstickt, weil die Zellen verschlossen blieben. Präsident Lobo ruft eine Staatstrauer aus und schickt Särge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.