Startschuss für die Semesterferien

Startschuss fuer Semesterferien
Startschuss fuer Semesterferien(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Für knapp eine halbe Million Schüler in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg beginnen am Freitag die Ferien. Ebenso in fünf deutschen Bundesländern.

In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg beginnen heute, Freitag, für rund 490.000 Schüler die Semesterferien. Vor dem Start in den einwöchigen Urlaub wird noch das Semesterzeugnis, die sogenannte Schulnachricht, verteilt. Vorarlberg ist heuer übrigens nur faschingsbedingt in der ersten Ferienstaffel vertreten - in jenen Jahren, in denen Semesterferien und Faschingswoche zusammenfallen, werden die Ferien im Ländle um eine Woche vorverlegt.

Da auch in fünf deutschen Bundesländern sowie Teilen Tschechiens die Ferien beginnen, erwarten die Autofahrerklubs ab Freitagnachmittag lebhaften Verkehr auf den Zufahrten in die Skigebiete. Hauptreisetag wird wie üblich der Samstag sein. Die meisten Probleme werden in Westösterreich auf den Zufahrten zu den Skigebieten erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Was von den "Energieferien" blieb

Im Jahr 1974 wurden sie eingeführt, um Energie zu sparen. Heute können aber viele mit dem Namen "Energieferien" nichts mehr anfangen. Wird in den Semesterferien tatsächlich weniger Energie verbraucht?
Wien

Eislaufen, Ballett: Kinderprogramm in Wien

Das Wiener Ersatzprogramm für alle, die da bleiben (müssen).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.