Soros-Uni kommt nach Wien

Archivbild vom Areal des Otto-Wagner-Spitals
Archivbild vom Areal des Otto-Wagner-Spitals(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Central European University (CEU) des US-Milliardärs George Soros eröffnet einen Standort in Wien, konkret am Areal des Otto-Wagner-Spitals auf der Baumgartner Höhe.

Bildung war stets einer der diskutierten Punkte für eine Nachnutzung des Otto-Wagner-Spitals (OWS) auf der Baumgartner Höhe. Jetzt dürfte auf dem Areal im 14. Bezirk eine Universität einziehen. Die Central European University (CEU) des US-Milliardärs George Soros, die die ungarische Regierung fast aus dem Land gedrängt hätte, soll in Wien ihren (nach Budapest und New York) mittlerweile dritten Standort eröffnen.

Demnächst soll zwischen der Stadt Wien und der CEU ein Memorandum of Understanding unterzeichnet werden, auf dessen Basis das Otto-Wagner-Areal als möglicher Standort geprüft wird. "Durch die Absichtserklärung legen sich die CEU und die Stadt Wien auf den Abschluss eines Pachtvertrags auf 99 Jahre fest, wodurch eine langfristige Bindung an die Stadt gegeben ist", heißt es in einer Aussendung des Büros von Stadträtin Renate Brauner.

Die Universität soll etwa ein Drittel des Areals besiedeln, das nach wie vor für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die denkmalgeschützten Pavillons bleiben bestehen. Im Wintersemester 2020/21 soll die Universität in Vollbetrieb gehen. Spätestens 2022 soll der CEU-Campus fertig sein, da wird dann auch der Krankenanstaltenverbund ausziehen. 

Wohnungen sollen im Herbst fertig sein

Derzeit baut die Gesiba auf dem Ost-Areal des Otto-Wagners-Spitals (zwischen den Pavillons) Wohnungen, die im Herbst 2018 fertig sein sollen. Statt der ursprünglich geplanten 600 Wohnungen werden es nach Fertigstellung in Summe 160 Wohnungen in vier neuen Pavillons sein. Weitere 60 bis 80 Wohnungen werden in sanierten Pavillons untergebracht.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Nicht nur ein Privileg für Uni-Professoren.“
Hochschule

Weiter Unsicherheit für Soros-Uni: „Wir warten“

Die Regierung hat der Central European University in Budapest ein Jahr Aufschub gegeben. Ein Kompromiss ist trotzdem noch nicht unterschrieben, sagt Rektor Michael Ignatieff. Er hofft, dass das nach der Wahl passiert.
„Wir sind Geisel in einer politischen Schlacht, die nichts mit unserer Universität zu tun hat“, sagt der CEU-Rektor.
Hochschule

Soros-Uni: „Wien wäre unsere erste Wahl“

Rektor Michael Ignatieff hofft, dass die Central European University in Budapest bleiben kann. Über internationalen Druck, verrückte Ideen, den Kampf um Freiheit in Ungarn – und seinen Plan B, falls es nicht klappt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.