Lehrer-Ausbildung: Oberösterreich für pädagogische Unis

LehrerAusbildung Obersoeterreich will paedagogische
LehrerAusbildung Obersoeterreich will paedagogische(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der oberösterreichische Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer fordert die Errichtung pädagogischer Universitäten - Als Reaktion auf die Abschaffung der Lehramtsstudien an der TU Wien.

Der oberösterreichische Landesschulratspräsident, Fritz Enzenhofer, fordert die Errichtung eigenständiger pädagogischer Universitäten. Das sei als Reaktion auf die Ankündigung der Technischen Universität Wien - wonach die Lehramtsstudien dort eingestellt werden sollen - zu verstehen, sagt Enzenhofer zur "DiePresse.com". Diese Ankündigung würde zeigen, welchen Wert das Lerhamtsstudium hat, meint Enzenhofer.

Konkret sollen die Pädagogischen Hochschulen zu "Pädagogischen Universitäten" weiter entwickelt werden. Auch die Ausbildung für Gymnasiallehrer, die derzeit an den Universitäten stattfindet, soll dann dort angesiedelt werden. Außerdem wünscht sich Enzenhofer, dass auch die Fortbildung sowie die pädagogische Forschung und Entwicklung an pädagogische Universitäten verlagert wird.

"Kein kostenintensives, lästiges Anhängsel"

Dort könnte die "Lehrerbildung zentrales Anliegen sein und nicht als kostenintensives und manchmal lästiges Anhängsel betrachtet werden." Als Vergleich führt Enzenhofer die Medizin-Unis an: Diese wären auch eigenständige Universitäten - eine eigene Pädagogische Universität könne auch im Bereich der Lehrerausbildung zu einem neuen Selbstbewusstsein und einem eigenen Selbstverständnis beitragen, meint Enzenhofer.

(thea)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.