Ländervergleich: Wie teuer der Gratiskindergarten wirklich ist

Die Abschaffung des Gratiskindergartenjahres hat in Oberösterreich zuletzt für großen Wirbel gesorgt. Dabei hat es ein solches ohnehin nur noch in zwei von neun Bundesländern gegeben. Ein Überblick über die Kosten.

Fünfjährige besuchen den Kindergarten gratis – allerdings nur am Vormittag. Ansonsten muss meist gezahlt werden.
Schließen
Fünfjährige besuchen den Kindergarten gratis – allerdings nur am Vormittag. Ansonsten muss meist gezahlt werden.
Fünfjährige besuchen den Kindergarten gratis – allerdings nur am Vormittag. Ansonsten muss meist gezahlt werden. – (c) FABRY Clemens

Aufregung, Aufstand und Abmeldungswelle: Dass die schwarz-blaue oberösterreichische Landesregierung im Kindergarten erneut Gebühren einführt, hat in den vergangenen Wochen zu heftigen Reaktionen geführt. Vom Gratiskindergarten abzurücken, so die Kritik, sei ein familien- und frauenpolitischer Rückschritt.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 749 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen
Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen