Ganztägiger Unterricht ist in Europa der Normalfall

Ganztaegiger Unterricht Europa Normalfall
Ganztaegiger Unterricht Europa Normalfall(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Als bisher letzte Staaten haben demnach Österreich, Deutschland und Griechenland ihre Systeme umgewandelt und werden nun als "teilweise ganztägig" geführt.

Ganztägige Schulformen sind in Europa mittlerweile an der Tagesordnung. Das zeigt eine Aufstellung der Datenbank Eurypedia. Mittlerweile gibt es kein Land mehr, das nur noch auf die Halbtagsschule setzt - entweder sind ganztägige Schulformen flächendeckend implementiert oder zumindest teilweise. Als bisher letzte Staaten haben demnach Österreich, Deutschland und Griechenland ihre Systeme umgewandelt und werden nun als "teilweise ganztägig" geführt.

"Ganztägig" sind laut Eurypedia jene Schulsysteme, die grundsätzlich Unterricht und Betreuung sowohl vormittags als auch nachmittags ausweisen. Darunter fallen Belgien, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Malta, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Spanien und Tschechien.

Frankreich plant Verkürzung der Schultage

Als "teilweise ganztägig" werden jene Schulsysteme bezeichnet, die erhebliche Anteile an solchen über den Tag verteilten Zeiten ausweisen, auch wenn dies nicht flächendeckend passiert. Darunter fallen Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Zypern. Einen Sonderfall stellt Frankreich dar, das (wegen der lokalen Autonomie in Schulzeitfragen) als "meist ganztägig" gewertet wird. In der oft als Musterland der Ganztagsschule betrachteten "Grande Nation" plant Präsident Francois Hollande (auch aus Kostengründen) derzeit eine Verkürzung der Schultage und schwimmt damit gegen den europäischen Trend.

Prinzipiell gibt es kein Land, in dem nicht in irgendeiner Weise (Nachmittagsunterricht, Nachmittagsbetreuung etc.) ganztägige Angebote vorhanden sind. Eine genaue Einordnung ist aber oft schwierig: Bisweilen existieren auch innerhalb der Staaten Unterschiede zwischen einzelnen Regionen, zwischen Schultypen und Schulstufen sowie in der Art der Angebote und Aktivitäten.

Keine Unterscheidung trifft die Aufstellung darüber, in welchen Ländern die "echte" Ganztagsschule in verschränkter Form mit einem ganztägigen Wechsel von Unterricht und Freizeit vorherrschend ist.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ganztagsschule Lehrer kaempfen gegen
Schule

Ganztagsschule: Lehrer kämpfen gegen Stimmverlust

Ministerin Schmied will künftig nur noch die Eltern entscheiden lassen, ob eine Schule zur Ganztagsschule wird. Der Sprecher der AHS-Direktoren hält das für einen Skandal.
Schule

Schmied: "Nicht jede Schule braucht ein Konferenzzimmer"

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) will künftig die Eltern - und nicht mehr die Lehrer - entscheiden lassen, ob einzelne Schulen als verschränkte Ganztagsschulen geführt werden.
Kommentare

Beschränkte Ganztagsschule

Gegen die Ganztagsschule ist nichts einzuwenden. Wenn sie nicht zum Zwang für alle wird.
Zitate zur Ganztagsschule

Wenn Häupl mit den Füßen klatscht

Schule

Schmied kann mit Freiwilligkeit "sehr gut" leben

Beim Thema Ganztagsschule signalisieren SPÖ und ÖVP nun doch Einigkeit. Bildungsministerin Claudia Schmied stimmt den VP-Bedingungen der Wahlfreiheit zu. Nur die Finanzierung ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.