"Es gibt keine Klasse, in der niemand Deutsch spricht"

Clemens Fabry
  • Drucken

SOS Mitmensch mahnt zu mehr Sachlichkeit in der Schuldebatte und rügt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).

Klassen mit lauter Kindern ohne Deutschkenntnis in Wien orteten FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der auch für Integration zuständige Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) im Sommer. Die NGO SOS Mitmensch begab sich nun auf die Suche nach diesen Klassen - und fand wie auch der Stadtschulrat keine.

SOS Mitmensch stützt sich auf einen Rundruf an 42 Wiener Volks- und 26 Haupt- und Neuen Mittelschulen in den migrantenreichen Wiener Bezirken Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Brigittenau. Ergebnis: Selbst in Klassen mit ausschließlich Schülern nicht-deutscher Muttersprache beherrschte dort mindestens die Hälfte Deutsch. Für SOS-Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak ist dieses Ergebnis Beleg dafür, dass eine pauschale Gleichsetzung von nichtdeutscher Muttersprache und fehlenden Deutschkenntnissen falsch sei.

FPÖ: "Gutmenschliche Realitätsverweigerer"

Auch im Stadtschulrat bestätigt man das Ergebnis: Kann ein Kind nicht Deutsch, wird es als außerordentlicher (a.o.) Schüler geführt. Klassen nur mit a.o. Schülern gebe es aber keine. Auch im vergangenen Schuljahr sei das nicht der Fall gewesen. "Differenzierung ist eine Intelligenzleistung, die man auch von freiheitlichen Oppositionspolitikern erwarten darf", sagt die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ).

Pollak wiederum mahnt die Politik zu "mehr Sachlichkeit in der Schuldebatte", gerade von Kurz erwarte er einen sachlicheren Zugang. "Wir sind gegen Schönfärberei, wir halten aber auch nichts davon, wenn überzeichnete Bilder von der Situation an österreichischen Schulen fabriziert werden", so der SOS-Mitmensch-Sprecher.

Die Wiener FPÖ widerspricht der Recherche von SOS Mitmensch und bezeichnet die Organisation als "gutmenschliche Realitätsverweigerer". "Die Erkenntnis von SOS-Mitmensch, dass es keine Klassen gäbe, in denen ein Gutteil der Schüler nicht ohnehin Deutsch sprechen würden, ist mehr als absurd", so FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.