Kein Geld für Bildung? ÖVP weist Spekulationen zurück

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Bisher gebe es keine Verhandlungen über das Bildungsbudget, heißt es aus der ÖVP. Berichte, dass es nicht mehr Geld und keine neuen Lehrer gebe, sei falsch.

Die ÖVP hat am Mittwoch Medienberichte über Verhandlungen des Bildungsbudgets zurückgewiesen. In den Fachgruppen werde nicht über Budgets verhandelt, dies passiere ausschließlich in der Steuerungsgruppe. Medienberichte, wonach es für die Bildung nicht mehr Geld und keine zusätzlichen Lehrkräfte geben wird, seien "schlichtweg falsch", hieß es in einer ÖVP-Aussendung.

In der Untergruppe Bildung, die am Mittwoch verhandelte, sei den Verhandlern wichtig, dass das System verbessert, die Struktur optimiert und die vorhandenen Mittel effizient eingesetzt werden, hieß es weiters. Bisher gebe es "keine Verhandlungen über das Bildungsbudget".

Gegen Budgetkürzungen sprach sich indes der Verband der Pflichtschul-Elternvereine aus. Darüber hinaus müsse auch der beschlossene Ausbau der Schulautonomie zügig umgesetzt werden. "Die Finanzierung der für den Schulbetrieb benötigten Lehrer und der Kosten für Schulbau und -erhaltung darf nicht zulasten pädagogischer Gestaltung gehen", sagte der Vorsitzende Karl Dwulit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Lehrer zu Mehrarbeit: „Sind jetzt schon überlastet“

Das SPÖ-Szenario ist für AHS-Gewerkschafter Weiß keine Option. Er hofft noch auf den neuen Stil in den Bildungsverhandlungen.
Streik, Scheitern, Sauerei

Und ewig Grüßt die Lehrer-Mehrarbeit

Home

SPÖ-Szenario: Droht Mehrarbeit für Lehrer?

Dass es unter Türkis-Blau kein frisches Geld für Schulen geben soll, erfüllt Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) mit Sorge. Und sie warnt: Neue Ausgaben und Löcher könnten womöglich mit Mehrstunden gedeckt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.